Wirbel um ehemaliges Twitter: Was Elon Musk mit X jetzt vor hat - Vorbild könnte China sein (2024)

Wirbel um ehemaliges Twitter Was Elon Musk mit X jetzt vor hat - Vorbild könnte China sein

Berlin/San Francisco · Der omnipräsente Multi-Unternehmer Elon Musk hat Twitter gekauft und in „X“ umbenannt – angeblich, um die Redefreiheit zu retten. Bereits vorher herrschte Chaos rund um das Netzwerk. Und auch die aktuelle Veränderung könnte weitreichende Folgen haben.

04.08.2023, 12:52 Uhr

Wirbel um ehemaliges Twitter: Was Elon Musk mit X jetzt vor hat - Vorbild könnte China sein (1)

Im März 2011 trug sich in der Bundespressekonferenz ein einzigartiges Schauspiel zu. Man könnte sagen, es war der Tag, an dem das Neuland an die Pforten der Hauptstadt anklopfte und einer satten, bonierten Journalisten-Kaste ankündigte: Von nun an wird im Nachrichtengeschäft nichts mehr so sein, wie es mal war.

Die Erklärung des stellvertretenden Regierungssprechers Christoph Steegmans, dass das Bundeskanzleramt in Zukunft Informationen auch direkt an die Bevölkerung via Twitter kommunizieren werde, sorgte in den Reihen der Hauptstadtkorrespondenten für Unmut. Ob das denn „sicher“ sei, echauffierten sich die Journalisten, schließlich könne ja „jeder twittern“ und ob der Regierungssprecher das tue, weil er ein „junger, tougher Typ“ sein wolle.

Die Sorge um einen drohenden Bedeutungsverlust der Journalisten war nicht ganz unbegründet, schließlich konnten sich Politiker dank Twitter oder Facebook direkt ans Volk wenden, ohne dabei den Umweg über die lästigen Redakteure und Faktenchecker gehen zu müssen. Vor allem für Persönlichkeiten, die es mit der Wahrheit nicht allzu genau nahmen, waren die Sozialen Netzwerke ein Geschenk des Himmels.

Ein Mann, der von Twitter sicherlich mit am meisten profitierte, war Donald Trump. Während seiner Amtszeit zählte der damalige US-Präsident rund 89 Millionen Follower, die ihm auf dem Netzwerk folgten. Eine gigantische Reichweite, die Trump geschickt zu nutzen verstand. Mit seinen Lügen-Tweets und gezielten Angriffen auf politische Gegner beherrschte er über Jahre hinweg die Nachrichten-Agenda.

Erst als im Januar 2021 ein wütender Mob von Trump-Anhängern das US-Kapitol stürmte, warf das Twitter-Management Trump von der Plattform. „Deplatforming“ nennt man den Vorgang, Nutzern den Kanal zu sperren, wenn diese wiederholt Hass und Hetze über ein Netzwerk verbreiten. Ein Vorgang, der vor allem in den USA große Wellen schlug, wo das Recht auf freie Meinungsäußerungen einen noch größeren Schutz genießt als in Europa.

Eben diese „Zensur“ der freien Rede rief einen der reichsten Männer der Welt auf den Plan: Elon Musk, der mit dem digitalen Bezahldienstleister PayPal früh zu Geld gekommen war und der zunächst mit Tesla, später dann als Chef von SpaceX und dem Satelliten-Kommunikationssystem Starlink sprichwörtlich nach den Sternen griff.

Musk, selbst ein eifriger Twitter-Nutzer, der immer wieder durch seine pubertären und oft fragwürdigen Kommentare auf der Plattform aufgefallen war, passte die Unternehmenspolitik des Netzwerks nicht. Ende 2021 begann er heimlich damit, Anteile des Unternehmens zu erwerben. Im Frühjahr ließ er dann die Katze aus dem Sack: Der Multi-Milliardär wolle Twitter übernehmen, um Twitter „zu retten“ und dort die Redefreiheit wieder herzustellen.

Den Kaufpreis in Höhe von 44 Milliarden US-Dollar hatte Musk zum überwiegenden Teilen über Investoren, zum Teil aus seinem Privatvermögen zusammengetragen. Als er später erkannte, dass die Kaufsumme, zu der er sich selbst verpflichtet hatte, um ein Vielfaches über Wert lag, versuchte er, aus dem Deal auszusteigen. Ein Gericht verdonnerte ihn schließlich, den Kauf durchzuziehen. Und so ging der Kurznachrichtendienst im Herbst 2022 an den Tesla-Boss.

Auch danach hat Musk seitdem bei Twitter alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte: Im Zuge des Übernahmepokers hatte sich der erratische Unternehmer viele Feinde gemacht. Sogar unter Menschen, die ihm ursprünglich wohlgesonnen waren. Nur Tage nach dem Kauf etwa feuerte Musk die Hälfte der Belegschaft, darunter leitende Köpfe, die er für die Neuausrichtung des Unternehmens dringend benötigte und die er kurz nach der Kündigung wieder teuer zurückholen musste.

Aber auch das Produkt Twitter selbst musste unter dem neuen Boss kräftig Federn lassen. Unmittelbar nach dem Machtwechsel öffnete Musk die „Gefängnistore“ und ließ problematische Fälle wieder zurück auf die Plattform, darunter auch Donald Trump. Langjährige Nutzer klagten in der Folge über zunehmende Belästigung durch Trolle und einen Zuwachs an Spam-Nachrichten.

Um mehr Nutzer dazu zu bewegen, ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen, schaffte Musk verifizierte Konten ab. Seit April kann sich jeder auf Twitter nennen, wie er will. Das blaue Häkchen am Namen, das einst als Prüfsiegel dafür galt, dass eine Person wirklich die ist, die sie vorgab zu sein, zeigt nur noch an, ob jemand für den Dienst Geld zahlt oder nicht.

Prominente Twitter-Nutzer, darunter Bestseller-Autor Stephen King, der Popstar Elton John aber auch große Nachrichtenplattformen wie der öffentlich-rechtliche Rundfunkanbieter NPR verließen die Plattform und wechselten zu Konkurrenzprodukten wie Mastodon oder dem neu gestarteten Twitter-Klon „Threads“ von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg.

Den eigentlichen Vogel schoss Elon Musk letzte Woche ab. Sprichwörtlich. Denn über Nacht ließ der 52-Jährige ausgerechnet das weltweit bekannte Markenzeichen der Plattform, den blauen Vogel, durch ein weißes X vor schwarzem Hintergrund ersetzen. Die Begriffe „Twitter“, „Tweets“ und „Re-tweets“ gibt es damit offiziell nicht mehr. Die App „Twitter“ existiert nicht mehr. In San Francisco legte sich Musk mit der Stadtverwaltung an, als er über Nacht ohne Baugenehmigung das Firmenlogo am Gebäude der Konzernzentrale durch ein grell leuchtendes „X“ ersetzen ließ.

Musk möchte aus „X" eine „Everything-App“ machen, also eine App, die vom Bahn-Ticket bis zum Pizza-Lieferservice gleich mehrere Dienstleistungen unter einem Dach vereint. Vorbild ist WeChat in China, das fast 80 Prozent der chinesischen Bevölkerung täglich benutzen. Ob Musk der Richtige ist, um diese Vision umzusetzen, wird in der Fachwelt bezweifelt. „Elon Musk versteht Social Media nicht“, sagt etwa Privat-Investor und Wirtschaftsprofessor Scott Galloway in seinem Podcast, der zu einem der härtesten Kritikern Musks zählt.

Auch viele Investoren glauben nicht an den Erfolg von „X“ und verweisen dabei auf Elon Musks eigene Aussagen, der erst kürzlich auf der eigenen Plattform einräumte: "Wir haben immer noch einen negativen Cashflow aufgrund eines etwa 50-Prozent-Rückgangs der Werbeeinnahmen und einer hohen Schuldenlast.“. Wie Musk die bisherigen Twitter-Nutzer bei Laune halten und zugleich die Werbekunden zurück auf die Plattform locken will, ist unklar. Musk ist bekannt für viele vollmundigen Versprechungen, von denen er am Ende nur wenige umsetzt.

Ob Musks jüngster Plan aufgehen wird, Twitter, bzw. „X“ in eine sogenannte Super-App zu verwandeln, mit der man chatten, shoppen oder bezahlen kann, steht in den Sternen. Was feststeht: Anders als die anderen Musk-Unternehmen SpaceX oder Starlink ist das Führen eines Sozialen Netzwerks offenbar keine Raketenwissenschaft. Es ist schwerer.

Wirbel um ehemaliges Twitter: Was Elon Musk mit X jetzt vor hat - Vorbild könnte China sein (2)

Thyssenkrupp – Neues Endspiel um den Stahl

Am 29. August tagt der AufsichtsratThyssenkrupp – Neues Endspiel um den Stahl

Was tun, wenn das Reisegepäck nicht da ist?

Haftung, Entschädigung und MeldefristenWas tun, wenn das Reisegepäck nicht da ist?

Wie fair ist Sanifair?

Toiletten auf Autobahn-RaststättenWie fair ist Sanifair?

Boeing stoppt Testflüge des neuen Modells 777X nach Schäden

US-FlugzeugbauerBoeing stoppt Testflüge des neuen Modells 777X nach Schäden

Wirecard-Chefbuchhalter will keine Rolle bei Fälschungen gespielt haben

Stephan von ErffaWirecard-Chefbuchhalter will keine Rolle bei Fälschungen gespielt haben

Wirbel um ehemaliges Twitter: Was Elon Musk mit X jetzt vor hat - Vorbild könnte China sein (3)

Klimaschützer schlagen Flughafenverband Gesprächstermine vor

Letzte GenerationKlimaschützer schlagen Flughafenverband Gesprächstermine vor

Segelboot vor Sizilien gesunken – „Briten-Gates“ unter den Vermissten

Suche im MittelmeerSegelboot vor Sizilien gesunken – „Briten-Gates“ unter den Vermissten

Bahn-Fahrpläne wurden 2024 bereits zwei Millionen Mal geändert

Recherche zeigt massive ProblemeBahn-Fahrpläne wurden 2024 bereits zwei Millionen Mal geändert

Porsche steigt bei Varta ein – Einigung mit Banken erzielt

Altaktionäre gehen leer ausPorsche steigt bei Varta ein – Einigung mit Banken erzielt

Bayer verbucht juristischen Sieg im US-Streit über Glyphosat

Leverkusener Pharma- und AgrarkonzernBayer verbucht juristischen Sieg im US-Streit über Glyphosat

Wirbel um ehemaliges Twitter: Was Elon Musk mit X jetzt vor hat - Vorbild könnte China sein (4)

„X“-Logo auf ehemaligem Twitter-Hauptquartier offenbar wieder entfernt

Nach Beschwerden„X“-Logo auf ehemaligem Twitter-Hauptquartier offenbar wieder entfernt

Musk ersetzt Twitter-Logo mit „X“

Änderung beim KurznachrichtendienstMusk ersetzt Twitter-Logo mit „X“

Musk entsperrt X-Account von Alex Jones

Verurteilter US-VerschwörungstheoretikerMusk entsperrt X-Account von Alex Jones

EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Onlinedienst X

Wegen „illegaler Inhalte“EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Onlinedienst X

Meta deutet EU-Start von Threads am 14. Dezember an

KurznachrichtendienstMeta deutet EU-Start von Threads am 14. Dezember an

EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Online-Plattform X

Ehemals TwitterEU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Online-Plattform X

EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Online-Plattform X

Ehemals TwitterEU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Online-Plattform X

Sorge um Trumps autoritäre Rhetorik wächst

Diktator nur an Tag einsSorge um Trumps autoritäre Rhetorik wächst

Gericht schließt Trump von Präsidentschaftsvorwahl in Colorado aus

Explosives UrteilGericht schließt Trump von Präsidentschaftsvorwahl in Colorado aus

Disney beruft sich nicht mehr auf Kleingedrucktes im Abo

Nach Todesfall in FreizeitparkDisney beruft sich nicht mehr auf Kleingedrucktes im Abo

„Preisschock“ bei der Schienenmaut – wird Bahnfahren teurer?

Trassenpreise„Preisschock“ bei der Schienenmaut – wird Bahnfahren teurer?

Wirbel um ehemaliges Twitter: Was Elon Musk mit X jetzt vor hat - Vorbild könnte China sein (5)

Verspätungen belasten Bahn-Fahrgäste auch im Juli

Deutsche Bahn vom Pünktlichkeitsziel entferntVerspätungen belasten Bahn-Fahrgäste auch im Juli

Apple mit drittem Umsatzrückgang in Folge

Dienste-Geschäft stütztApple mit drittem Umsatzrückgang in Folge

Yves Rocher schließt alle Filialen inDeutschland

Pionier im Bereich NaturkosmetikYves Rocher schließt alle Filialen inDeutschland

Amazon übertrifft Gewinnerwartung deutlich

Aktie steigt fast neun ProzentAmazon übertrifft Gewinnerwartung deutlich

Adidas und der millionenschwere Abverkauf einer kritischen Ware

„Yeezy“-SneakerAdidas und der millionenschwere Abverkauf einer kritischen Ware

Chancen und Risiken beim neuen Vodafone-Deal

Hilfe für den WettbewerberChancen und Risiken beim neuen Vodafone-Deal

Chancen und Risiken beim neuen Vodafone-Deal

Hilfe für den WettbewerberChancen und Risiken beim neuen Vodafone-Deal

Deutsche trinken weniger Bier – Brauereien verzeichnen Umsatzrückgang

Preisbewusst und gesünderDeutsche trinken weniger Bier – Brauereien verzeichnen Umsatzrückgang

Twitter-Nachfolger X verklagt Hassrede-Forscher

Vorwurf der RufschädigungTwitter-Nachfolger X verklagt Hassrede-Forscher

Wechselrichter-Hersteller Deye will Geräte nachrüsten

BalkonkraftwerkeWechselrichter-Hersteller Deye will Geräte nachrüsten

Welche Unternehmen im Laufe der Zeit ihren Namen veränderten

Nach Twitter-UmbenennungWelche Unternehmen im Laufe der Zeit ihren Namen veränderten

  • Paypal
Wirbel um ehemaliges Twitter: Was Elon Musk mit X jetzt vor hat - Vorbild könnte China sein (2024)
Top Articles
Willoughby Livestock Sales Sheep
How to Get Free Robux With Microsoft Rewards
Dora the Explorer Season 1 Episodes - Watch on Paramount+
퍼즐 공포게임 그건 내 이웃이 아니야(That's Not My Neighbor) 리뷰
Parrillada Costambar Restaurant Paterson Photos
Round 14593 To The Nearest Ten
United States Trotting Association Website
Park Boszoom - Vakantieoorden Energie
Winston Salem Nc Craigslist
Craigslist Pets Sac
No Hard Feelings Showtimes Near Film Alley Terrell
Fcs East Rhinos
Vonage Support Squad.screenconnect.com
Fuji Mura Buffet & Sushi
Mouse Wheelie Forge
123Movies Monster Dahmer
Yale College Confidential 2027
Crst Malone Load Board
Wooded Kingdom Power Moon 71 - Invisible Road: Danger - Super Mario Odyssey Guide - IGN
The Boston Globe from Boston, Massachusetts
Leusd Clever
Www.fresno.gov Courts.ca.gov
orange co pets "free puppy" - craigslist
Vip Lounge Odu
Craiglist Savannah
Thesaurus.com - The world's favorite online thesaurus!
Alternator pinout toyota 4 pin alternator wiring diagram - 3 to 4 Pin ToyotaLexusDenso Alternator Adapter for Alternator UpgradeSwap | eBay | wens.re.kr
Uci Apporto
Find out about the 'Open Container Law' in Texas from The Martinez Law Firm.
Nail Salon Goodman Plaza
Taos County Crime Stoppers
Academy Sports & Outdoors, Inc. Executive Salaries & Other Compensation | Salary.com
Hocus Pocus Showtimes Near Harkins Theatres Yuma Palms 14
Raleigh Craigs List
855-392-7812
Imx.to Vlyaskovets
Optix2Go
Culver's Flavor Of The Day Buffalo Grove
PoE Veiled Mods List: Prefix or Suffix
110 Freeway Accident Yesterday
Perry Inhofe Mansion
Culver's Menu | Butter Burger, Frozen Custard, Curds & More
East Lansing – Travel guide at Wikivoyage
Https //Lsreg.att.net Login
Craigslist Rensselaer Indiana
Ogden - Menu
Menu | Hell's Kitchen | Southern California | Restaurants
Using Dates and Date Operators with Jira JQL - Test Management
Dallas Craigslist Motorcycles For Sale By Owner
Jimmy John's Near Me Open
Taraji P. Henson reveals what inspires her advocacy
Thespicemustfly
Latest Posts
Article information

Author: Geoffrey Lueilwitz

Last Updated:

Views: 6000

Rating: 5 / 5 (80 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Geoffrey Lueilwitz

Birthday: 1997-03-23

Address: 74183 Thomas Course, Port Micheal, OK 55446-1529

Phone: +13408645881558

Job: Global Representative

Hobby: Sailing, Vehicle restoration, Rowing, Ghost hunting, Scrapbooking, Rugby, Board sports

Introduction: My name is Geoffrey Lueilwitz, I am a zealous, encouraging, sparkling, enchanting, graceful, faithful, nice person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.