Warum sind Dividenden wichtig? (2024)

Nicht jede Aktie muss eine Dividende zahlen, aber ein stetiger, verlässlicher Dividendenstrom ist ein schöner Nebeneffekt für die Rendite eines Portfolios.

Bei der Betrachtung der beiden Möglichkeiten, für Investitionen bezahlt zu werden – Kapitalgewinne und Dividenden – ist es natürlich, dass Dividenden einen besonderen Reiz haben. Das Kapitalertragspotenzial einer Aktie wird in erheblichem Maße davon beeinflusst, wie sich der Markt in einem bestimmten Jahr entwickelt. Aktien können sich einem Abwärtsmarkt widersetzen, aber die meisten tun dies nicht. Andererseits werden Dividenden in der Regel unabhängig davon gezahlt, ob der breite Markt steigt oder fällt.

Jetzt diese Aktie als CFD mit Hebel kaufen oder shorten!

Der Konsumgüterriese Procter & Gamble beispielsweise hat seit 1891 jedes Jahr eine Dividende ausgeschüttet. Der Aktienkurs von Procter & Gamble ist seit 1891 nicht jedes Jahr gestiegen, aber die Aktionäre, die die Aktie besaßen, wurden zumindest in den schlechten Jahren bezahlt. Sie waren nicht völlig auf Kapitalgewinne angewiesen, um ihr Geld zu bekommen.

Inhalte Verbergen

  • 1 Amortisation Ihrer Erstinvestition
  • 2 Das Verhältnis zwischen Dividende und Marktwert
  • 3 Das Ex-Dividenden-Datum
  • 4 Strategien zur Dividendenerzielung
  • 5 Die Quintessenz

Amortisation Ihrer Erstinvestition

Die steigenden Dividenden bieten nicht nur eine Absicherung gegen die Inflation, sondern beschleunigen auch die Amortisation der Investition. Betrachten Sie die Amortisation als eine Art Sicherheitsnetz für Aktienanlagen. Niemand weiß mit Sicherheit, wie sich eine Aktie im Laufe der Zeit entwickeln wird, aber die Berechnung einer Amortisationszeit hilft dabei, eine erwartete Basisperformance – oder ein Worst-Case-Szenario – für die Rückzahlung Ihrer ursprünglichen Investition festzulegen. Die meisten Anleger sehen sich 2 Aktien an und wählen diejenige aus, von der sie glauben, dass sie im Laufe der Zeit den größten Aufwärtstrend aufweist. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Rendite.

Wenn Sie die Amortisation einer Aktie auf der Grundlage des Dividendenflusses berechnen, müssen Sie sich die folgende Frage stellen:

Wenn ich mit dieser Aktie nie Geld in Form von Kurssteigerungen verdiene, wie lange würde es dann dauern, bis die Dividendenzahlungen meine ursprüngliche Investition amortisiert haben?

Um das Konzept der Amortisation zu verstehen, betrachten Sie das folgende Beispiel.

Nehmen wir an, Sie kaufen 200 Aktien einer 40-Dollar-Aktie. Ihre Investition beträgt 8.000 $ und die Aktie zahlt eine jährliche Dividende von 1,20 $ pro Aktie (das ist eine Rendite von 3 %). Ausgehend von dieser Dividende erwarten Sie, dass Sie im ersten Jahr 240 $ an Dividenden erhalten. Wenn sich dieser Dividendenstrom nie ändert, werden Sie Ihre ursprüngliche Investition von 8.000 $ in etwa 33 Jahren zurückerhalten. Was wäre, wenn dieser Dividendenstrom nur um 5 % pro Jahr wachsen würde? Dann würden Sie Ihre ursprüngliche Investition in 20 Jahren zurückerhalten. Mit anderen Worten: Ihre Amortisationszeit würde sich um etwa 13 Jahre verkürzen.

Diese Berechnung wird von der Entwicklung des Aktienkurses im Laufe der Zeit nicht beeinflusst. Sie wird auch nicht durch die Rendite der Aktie im Laufe der Zeit beeinflusst. Es wird nur eine Annahme getroffen – das erwartete Dividendenwachstum -, um die Zeitspanne zu berechnen, in der Sie Ihre ursprüngliche Investition zurückerhalten.

Sollten Sie sich auf Aktien konzentrieren, die sich am schnellsten zurückzahlen? Nicht unbedingt. Letztendlich ist die Gesamtrendite entscheidend. Es ist schön, wenn eine Aktie Ihre Anfangsinvestition in nur 15 Jahren zurückzahlt, aber es ist besser, eine Aktie zu besitzen, die Ihre Anfangsinvestition in 15 Jahren um das Fünffache erhöht. Dennoch ist die Verwendung der Dividendenrückzahlung ein lohnendes Konzept, um das Risiko-Rendite-Potenzial von 2 Aktien zu bestimmen. Die Dividendenrückzahlungsmatrix hilft bei der Bestimmung der Rückzahlungszeiten (in Jahren) auf der Grundlage von Dividendenrenditen und Dividendenwachstumsannahmen.

Matrix der Dividendenrückzahlung

Dividendenausschüttung
2%3%4%5%6%
Wachstum der Dividende0%5033252017
3%3123191614
4%2833181513
5%2622171412
6%2420161312
7%2219151312
8%2118141211
9%2017141210
10%1916131110

Das Verhältnis zwischen Dividende und Marktwert

Dividendenwerte bieten Anlegern die Möglichkeit, in schwierigen Marktphasen, in denen Kapitalgewinne schwer zu erzielen sind, Geld zu verdienen. Sie bieten eine gute Absicherung gegen die Inflation, insbesondere wenn sie im Laufe der Zeit wachsen. Im Gegensatz zu anderen Einkommensformen, wie z. B. Zinsen aus festverzinslichen Anlagen, sind sie steuerlich begünstigt. Dividendenpapiere sind im Durchschnitt weniger volatil als Aktien, die keine Dividenden ausschütten. Und ein Dividendenstrom, insbesondere wenn er reinvestiert wird, um den Zinseszinseffekt zu nutzen, kann im Laufe der Zeit zu einem enormen Vermögensaufbau beitragen.

Dividenden haben jedoch ihren Preis. Ein Unternehmen kann keine Dividenden an seine Aktionäre ausschütten, ohne seinen Marktwert zu beeinträchtigen.

Denken Sie an Ihre eigenen Finanzen. Wenn Sie ständig Bargeld an Familienmitglieder auszahlen würden, würde Ihr Nettowert sinken. Bei einem Unternehmen ist das nicht anders. Geld, das ein Unternehmen an seine Aktionäre ausschüttet, ist nicht mehr Teil des Vermögens des Unternehmens. Dieses Geld kann nicht mehr für Reinvestitionen und das Wachstum des Unternehmens verwendet werden. Diese Verringerung des “Vermögens” des Unternehmens muss sich in einer Anpassung des Aktienkurses nach unten niederschlagen.

BONUS: Sichere Dir jetzt die aktuellsten Aktien-News

Ein Aktienkurs passt sich nach unten an, wenn eine Dividende gezahlt wird. Diese Anpassung mag bei den täglichen Kursschwankungen einer typischen Aktie nicht leicht zu beobachten sein, aber sie findet statt. Diese Anpassung ist viel offensichtlicher, wenn ein Unternehmen eine “Sonderdividende” (auch bekannt als einmalige Dividende) zahlt. Wenn ein Unternehmen eine Sonderdividende an seine Aktionäre ausschüttet, wird der Aktienkurs sofort reduziert.

Das Ex-Dividenden-Datum

Diese Abwärtskorrektur des Aktienkurses findet am Ex-Dividenden-Tag statt. In der Regel liegt das Ex-Dividenden-Datum 2 Arbeitstage vor dem Stichtag. Das Ex-Dividenden-Datum ist der Stichtag für den Erhalt der Dividende. Sie müssen eine Aktie vor dem Ex-Dividendentag besitzen, um die nächste Dividendenzahlung zu erhalten. Wenn Sie eine Aktie am oder nach dem Ex-Dividenden-Datum kaufen, haben Sie keinen Anspruch auf die nächste Dividendenzahlung. Wenn sich das ungerecht anhört, denken Sie daran, dass der Aktienkurs nach unten korrigiert wird, um die Dividendenzahlung widerzuspiegeln. Wenn Sie also am oder nach dem Ex-Dividenden-Tag kaufen, haben Sie zwar keinen Anspruch auf die Dividende, aber Sie zahlen einen niedrigeren Preis für die Aktien.

Ein Beispiel veranschaulicht das Zusammenspiel von Ex-Dividenden-Tag, Stichtag und Zahltag:

Video: Aktuelle Aktien-Analyse in unserem YouTube-Kanal

Datum der DeklarationEx-Dividenden-DatumDatum der AufnahmeDatum der Zahlung
1/10/192/6/192/8/193/1/19

Am 10. Januar 2019 erklärt XYZ, Inc. eine Dividende, die am 1. März 2019 an seine Aktionäre ausgezahlt wird. XYZ gibt außerdem bekannt, dass Aktionäre, die am oder vor dem 8. Februar 2019 in den Büchern des Unternehmens eingetragen sind, Anspruch auf die Dividende haben. Die Aktie würde dann 2 Geschäftstage vor dem Eintragungsdatum ex-Dividende gehandelt. In diesem Beispiel fällt der Stichtag auf einen Freitag. Die Ex-Dividende ist 2 Geschäftstage vor dem Stichtag – in diesem Fall am Mittwoch, dem 6. Februar.

Wer die Aktie am Dienstag oder danach gekauft hat, würde die Dividende nicht erhalten (die Dividende geht an den Verkäufer der Aktien). Diejenigen, die vor dem Ex-Dividenden-Stichtag kaufen, erhalten die Dividende.

Viele Anleger glauben, dass sie Anspruch auf die Dividende haben, wenn sie am Stichtag kaufen. Der Aktienhandel wird jedoch nicht am Tag des Kaufs “abgewickelt”. Sie müssen am Stichtag Aktionär sein, das heißt, Sie müssen vor dem Stichtag kaufen. Das Ex-Dividenden-Datum spiegelt im Wesentlichen die Abrechnungsperiode wider.

Strategien zur Dividendenerzielung

Sie fragen sich vielleicht, ob es eine Möglichkeit gibt, nur die Dividendenzahlung zu erhalten, indem Sie die Aktie kurz vor dem Ex-Dividenden-Tag kaufen und am Ex-Dividenden-Tag verkaufen. Die Antwort lautet “nicht ganz”.

Denken Sie daran, dass der Aktienkurs um die Dividendenzahlung bereinigt wird. Sie kaufen am 5. Februar, einen Tag vor dem Ex-Dividenden-Termin am 6. Februar, 200 Aktien zu einem Preis von 24 $ pro Aktie und verkaufen die Aktie bei Börsenschluss am 6. Februar. Die Aktie zahlt eine vierteljährliche Dividende von 0,50 $ je Aktie. Der Aktienkurs wird am 6. Februar nach unten angepasst, um die Zahlung von 0,50 $ widerzuspiegeln. Es ist möglich, dass die Aktie trotz dieser Anpassung am 6. Februar auf einem höheren Niveau schließt. Es ist auch möglich, dass der Aktienkurs am 6. Februar auf einem Niveau schließt, das unter dem Preis von 23,50 $ liegt, der durch die Anpassung um die 0,50 $-Dividende vorgeschlagen wird.

Nehmen wir für dieses Beispiel an, dass sich die Aktie perfekt anpasst und Sie zu 23,50 $ pro Aktie verkaufen. Sind Sie nun besser oder schlechter dran, weil Sie die Dividende mitgenommen haben? Sie erhalten 0,50 $ pro Aktie als Dividende, aber Sie verlieren 0,50 $ pro Aktie aufgrund des Rückgangs des Aktienkurses. Es sieht so aus, als ob es sich ausgleicht. Aber was ist mit den Steuern? Werden Dividenden derzeit nicht mit einem Höchstsatz von 15 % besteuert? Die Antwort lautet “ja”, allerdings mit einem Haken. Um den bevorzugten Steuersatz von 15 % auf Dividenden zu erhalten, müssen Sie die Aktie für eine Mindestanzahl von Tagen halten. Dieser Mindestzeitraum beträgt 61 Tage innerhalb des 121-Tage-Zeitraums um das Ex-Dividenden-Datum. Der 121-Tage-Zeitraum beginnt 60 Tage vor dem Ex-Dividenden-Termin. Bei der Zählung der Tage wird der Tag gezählt, an dem die Aktien veräußert werden, nicht aber der Tag des Erwerbs der Aktien.

Werden die Aktien nicht mindestens 61 Tage innerhalb des 121-Tage-Zeitraums um das Ex-Dividenden-Datum herum gehalten, wird die Dividende nicht mit dem vorteilhaften Satz von 15 % besteuert, sondern mit dem normalen Steuersatz.

Jetzt diese Aktie als CFD-Zertifikat mit Hebel kaufen oder shorten

Bei Plus500 kannst du Aktien, Indizes, Rohstoffe, Forex und Kryptowährungen als CFD-Zertifikate mit Hebel handeln und dabei sowohl auf steigende Kurse (long) als auch auf fallende Kurse (short) gehen.

Rekapitulieren Sie Ihre Strategie der Dividendenerfassung:

  • Sie haben 4.800 $ (plus Provision) für den Kauf von 200 Aktien bezahlt.
  • Da Sie vor dem Ex-Dividenden-Termin gekauft haben, haben Sie Anspruch auf die Dividende von 0,50 $ pro Aktie, also 100 $. Da Sie die Aktien jedoch nicht 61 Tage lang gehalten haben, müssen Sie Steuern zu Ihrem normalen Steuersatz zahlen. Nehmen wir an, Sie befinden sich in einer Steuerklasse von 28 %. Das bedeutet, dass Ihr Gewinn nach Steuern 72 $ beträgt.
  • Sie haben 200 Aktien zu 23,50 $ für 4.700 $ verkauft, was einem Verlust von 100 $ (plus Provisionen) entspricht. Sie haben nun einen “realisierten” kurzfristigen Verlust, den Sie mit realisierten Kapitalgewinnen oder, wenn Sie keine realisierten Gewinne haben, mit bis zu 3.000 $ an gewöhnlichem Einkommen verrechnen können.

In diesem Fall war die Strategie der Dividendenerfassung kein Gewinn. Sie zahlen die Provisionen für den Kauf und Verkauf der Aktien, Sie haben einen realisierten Verlust, den Sie möglicherweise nicht sofort abschreiben können (je nach Höhe der realisierten Gewinne und Verluste, die Sie bereits haben), und Sie verlieren den bevorzugten Steuersatz von 15 % auf Ihre Dividenden, weil Sie die Aktie nicht lange genug gehalten haben.

Die Quintessenz

An der Wall Street gibt es nichts umsonst, und das gilt auch für Strategien zur Dividendenerfassung. In Anbetracht von Provisionen, Steuern und Abwärtskorrekturen für Dividendenzahlungen ist es nicht einfach, von Dividendenmitnahme-Strategien zu profitieren. Denken Sie daran, wenn Sie das nächste Mal in Erwägung ziehen, Aktien zu kaufen und zu verkaufen, nur um Dividendenzahlungen zu kassieren

Warum sind Dividenden wichtig? (2)

Trendbetter Redaktion

Warum sind Dividenden wichtig? (2024)

FAQs

Warum sind Dividenden wichtig? ›

Das Resultat von Dividenden sind verlässlichere Renditen und eine reduzierte Volatilität. Der Grund hierfür ist neben den oben bereits erwähnten qualitativen Aspekten der ausschüttenden Unternehmen, dass Dividenden als Puffer gegen Kursverluste wirken.

Was ist der Sinn einer Dividende? ›

Das Wichtigste in Kürze: Mit einer Dividende können Aktiengesellschaften ihre Investorinnen und Investoren am Unternehmensgewinn beteiligen. Im Fall einer Dividendenausschüttung bekommen Aktionärinnen und Aktionäre, die die jeweilige Aktie am Tag der Hauptversammlung in ihrem Depot haben, das Geld ausbezahlt.

Sind Dividenden Aktien sinnvoll? ›

Die Dividendenstrategie kann langfristig sinnvoll sein, da sie viele Vorteile bietet. Dazu gehören regelmäßige, zuverlässige Ausschüttungen, die im Laufe der Zeit oft gesteigert werden. Diese können als passives Einkommen auch ein Indiz für die Qualität eines Unternehmens sein.

Ist die Dividende wichtig bei Aktien Kauf? ›

Börsennotierte Unternehmen erscheinen durch ihre Dividendenausschüttungen attraktiv. Schließlich sind sie oft auch ein Erfolgsindikator und man hat als Aktionär gute Aussichten auf Rendite. Das wiederum führt dazu, dass die Aktie gefragt ist, denn für Investoren lohnt sich eine dauerhafte Ausschüttung von Dividenden.

Warum dividendenaktien? ›

Natürlich: Eine attraktive Dividendenrendite und wiederkehrende Ausschüttungen sind das offensichtlichste Argument für Dividendenaktien. Mit einem regelmäßigen Cashflow machen sie Anleihen Konkurrenz und sind in heutigen Zeiten von Niedrigzinsen für viele Investoren sogar die attraktivere Alternative.

Wie hoch ist eine gute Dividende? ›

Grundsätzlich ist ein hoher Wert ein gutes Zeichen. Ab 10% solltest du allerdings aufpassen: Eine Dividendenrendite kann auch sehr hoch sein, weil der Kurs zuvor abgestützt ist.

Wer zahlt die besten Dividenden weltweit? ›

Die Unternehmen mit den weltweit höchsten Dividenden-Ausschüttungssummen 2022
Branche LandDividenden-rendite per 31.12.2021
China MobileTelekom7,4%
PfizerPharmazie2,7%
NestléNahrungsmittel2,2%
Procter & GambleHaushaltsprodukte2,3%
17 more rows

Wie viel Dividende wirft ein 100.000 € Portfolio monatlich ab? ›

Bei einem Aktienvermögen von 100.000 EUR kann man mit einer monatlichen Dividende zwischen 49,17 EUR bis 452,50 EUR rechnen.

Kann man nur von Dividenden leben? ›

Das Vermögen, das du benötigst, um ausschließlich von Dividendenerträgen leben zu können, liegt bei knapp 783.000 Euro. Wenn du dieses Kapital in einen der beiden genannten ETFs investieren würdest, bekämst du eine Dividenden-Ausschüttung pro Vierteljahr, mit der du deinen Lebensunterhalt bestreiten könntest.

Was ist besser Dividende oder Rendite? ›

Eine Dividende ist ein netter Zusatz, aber letztendlich nicht entscheidend. Höhere Renditen können selbst üppige Dividenden über die Jahre wettmachen. Dividendenrenditen sind somit sicherlich auch von Bedeutung, aber unter dem Sprich sollten Anleger auf die komplette Aktienrendite schauen.

Warum fällt Kurs nach Dividende? ›

Der Kurs einer Aktie fällt nach Auszahlung der Dividende, da das Unternehmen durch die Dividendenzahlung einen Teil des Unternehmenswertes verliert. Der Verlust des Kurses entspricht dabei immer genau dem Wert der Dividendenzahlung je Aktie.

Wie lange muss ich eine Aktie für Dividende halten? ›

Es gibt keine pauschale Frist, wie lange eine Aktionärin oder ein Aktionär eine Aktie halten muss, um eine Dividende zu bekommen. Bei Aktien deutscher Unternehmen genügt es, wenn er oder sie die Aktie am Tag der Hauptversammlung in seinem Depot hat.

Wie viel Geld für 1000 € Dividende? ›

Dividendenrechner Tabelle
AnlageDividendenrendite (%)Erforderliches Kapital ohne Steuern (€)
Johnson & Johnson3,32361.445,78
Procter & Gamble2,6461.538,46
Vanguard ETF3,5342.857,14
Realty Income4,2285.714,29
1 more row
May 4, 2024

Was spricht gegen Dividenden Aktien? ›

Nachteile von Dividenden-Aktien
  • Risiken im Zusammenhang mit Dividendenauszahlungen.
  • Geringere Kursgewinne als bei Wachstumsaktien.
  • Auswahl der richtigen Dividenden-Aktien erfordert eine umfassende Analyse.
  • Höhere Steuern auf Dividendeneinkommen im Vergleich zu Kapitalgewinnen.

Welchen Sinn haben Dividenden? ›

Bedeutung der Höhe der Dividenden

Je höher die Dividende, desto höheren Gewinn hat das Unternehmen im letzten Jahr erwirtschaftet. Allerdings sollte bei Aktien mit hoher Dividende auch immer der Aktienkurs im Auge behalten werden.

Warum gibt es Aktien die Dividenden ausschütten? ›

Warum zahlen Unternehmen Dividenden aus? Mit der Dividende werden Aktionäre in der Regel am geschäftlichen Erfolg eines Unternehmens beteiligt. Darüber hinaus ziehen Unternehmen, die ein langfristig rentables Geschäftsmodell haben und attraktive Dividenden zahlen, wiederum weitere Aktionäre an.

Wie viel Dividende um davon zu leben? ›

Die notwendige Größe des Anlageportfolios

Um auf ein Einkommen in dieser Höhe zu kommen, ist bei einer Dividendenrendite von 2 Prozent ein Anlageportfolio von etwa 2.969.200 US-Dollar erforderlich.

Wie lange muss man eine Aktie halten um eine Dividende zu bekommen? ›

Bei Aktionären herrscht oft Verwirrung, wann eine Aktie gekauft werden muss, um Anspruch auf Dividende zu haben. Wesentlich ist der Depotstand am Nachweisstichtag (Record Date). Die Aktie muss daher spätestens zwei Börsetage zuvor gekauft werden (Cum-Tag).

Top Articles
[Solved] Internet Explorer belongs to which application category?
Virgin Money | Everyday Banking, Credit Cards, Home Loans, Superannuation, Car Insurance, Life Insurance, Income Protection & Home and Contents | Virgin Money Australia
Craigslist Myrtle Beach Motorcycles For Sale By Owner
Victory Road Radical Red
Miles City Montana Craigslist
Cinepacks.store
Decaying Brackenhide Blanket
Tcu Jaggaer
The Rise of Breckie Hill: How She Became a Social Media Star | Entertainment
Seafood Bucket Cajun Style Seafood Restaurant in South Salt Lake - Restaurant menu and reviews
Hillside Funeral Home Washington Nc Obituaries
Athens Bucket List: 20 Best Things to Do in Athens, Greece
Lonadine
Midlife Crisis F95Zone
8664751911
Nail Salon Goodman Plaza
Sni 35 Wiring Diagram
Why Is 365 Market Troy Mi On My Bank Statement
Hyvee Workday
Myhr North Memorial
Optum Urgent Care - Nutley Photos
Everything To Know About N Scale Model Trains - My Hobby Models
Rugged Gentleman Barber Shop Martinsburg Wv
Shelby Star Jail Log
Maine Racer Swap And Sell
Unreasonable Zen Riddle Crossword
1964 Impala For Sale Craigslist
*!Good Night (2024) 𝙵ull𝙼ovie Downl𝚘ad Fr𝚎e 1080𝚙, 720𝚙, 480𝚙 H𝙳 HI𝙽DI Dub𝚋ed Fil𝙼yz𝚒lla Isaidub
Bursar.okstate.edu
Laveen Modern Dentistry And Orthodontics Laveen Village Az
Redding Activity Partners
Davita Salary
L'alternativa - co*cktail Bar On The Pier
Wake County Court Records | NorthCarolinaCourtRecords.us
Shiftwizard Login Johnston
Dumb Money, la recensione: Paul Dano e quel film biografico sul caso GameStop
Consume Oakbrook Terrace Menu
Bimmerpost version for Porsche forum?
2008 DODGE RAM diesel for sale - Gladstone, OR - craigslist
2023 Fantasy Football Draft Guide: Rankings, cheat sheets and analysis
Panorama Charter Portal
Cnp Tx Venmo
Dyi Urban Dictionary
2294141287
Minterns German Shepherds
Theatervoorstellingen in Nieuwegein, het complete aanbod.
Fallout 76 Fox Locations
Minecraft Enchantment Calculator - calculattor.com
Generator für Fantasie-Ortsnamen: Finden Sie den perfekten Namen
Haunted Mansion Showtimes Near The Grand 14 - Ambassador
Latest Posts
Article information

Author: Aracelis Kilback

Last Updated:

Views: 5784

Rating: 4.3 / 5 (64 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Aracelis Kilback

Birthday: 1994-11-22

Address: Apt. 895 30151 Green Plain, Lake Mariela, RI 98141

Phone: +5992291857476

Job: Legal Officer

Hobby: LARPing, role-playing games, Slacklining, Reading, Inline skating, Brazilian jiu-jitsu, Dance

Introduction: My name is Aracelis Kilback, I am a nice, gentle, agreeable, joyous, attractive, combative, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.