SEC-Chef Gary Gensler definiert von allen Kryptowährungen nur Bitcoin als Rohstoff - Was das für den Krypto-Sektor bedeutet (2024)

Die Frage, ob Kryptowährungen als Rohstoffe oder als Wertpapier zu bewerten sind, zog in den vergangenen Jahren weite Kreise. Bislang definierte die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC Bitcoin, Ether und Co. als Wertpapiere mit den damit einhergehenden juristischen Konsequenzen. Doch zumindest für Bitcoin dürfte sich dies künftig ändern, sofern man den Worten vom SEC-Chef Glauben schenkt.

• Die juristische Definition von Kryptowährungen ist weiterhin unklar
• Gensler will nur Bitcoin als Rohstoff einordnen
• Eine endgültige Definition dürfte rechtlichen Unklarheiten ein Ende bereiten

Gary Gensler gilt als Kenner der Kryptoszene. So sorgte seine eindringliche Warnung vor allzu hohen Renditeversprechen am Krypto-Markt - gewiss eine Anspielung auf die derzeit in Schieflage befindliche Krypto-Lending-Plattform Celsius - für große Aufmerksamkeit. Kürzlich äußerte er sich in einem Interview mit "CNBC" erneut zu den digitalen Währungen. Angesichts seiner einflussreichen Position lohnt sich eine genaue Auslegung seiner Krypto-Bewertungen.

Werbung

Über 360+ Krytpos und 2.800 digitale Assets

Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.

Jetzt kaufen

Kryptowährungen: Rohstoffe, Wertpapiere oder Währungen?

In Krypto-Kreisen wird eine heiße Debatte darüber geführt, ob die Cyberdevisen als Rohstoffe (Commodities), Wertpapiere (Securities) oder als Währungen (Currencies) einzustufen sind. Was auf den ersten Blick vielleicht als eine mühsame, philosophisch anmutende Diskussion mit Selbstzweck-Charakter erscheinen mag, hat in der Realität tatsächlich handfeste juristische Auswirkungen. Die rechtlichen Vorschriften beim Kauf, Halten, und Veräußern sind bei Rohstoffen, Wertpapieren und Währungen nämlich äußerst unterschiedlich. So dürften die jüngsten Äußerungen vom Chef der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC), Gary Gensler, einen hohen Einfluss auf diese Debatte ausüben.

Gensler: Nur Bitcoin kann als Rohstoff eingestuft werden

Im "CNBC"-Interview ging Gensler auf die Klassifizierung der Cyberdevisen ein. Er sei dazu bereit, Bitcoin öffentlich als Rohstoff zu definieren - dies sei jedoch bei den hunderten anderen Kryptowährungen wie unter anderem Ether, Cardano, Solana oder Ripple (XRP) nicht der Fall. Mit Ausnahme von Bitcoin handle es sich bei all den anderen Cyberdevisen seiner Einschätzung nach um Wertpapiere. "Die Investoren hoffen bei den Tokens auf eine Rendite, genau wie wenn siein andere Finanzanlagen, die wir Wertpapiere nennen, investieren", ordnet Gensler ein. "Viele dieser Finanzanlagen, Krypto-Finanzanlagen, haben die Schlüsseleigenschaften eines Wertpapiers und fallen daher unter die Zuständigkeit der SEC." Gensler hatte bereits zuvor mehrfach Bitcoin als einzige Kryptowährung genannt, bei der er prinzipiell einer Klassifizierung als Rohstoff zustimmen könne: "Die einzige Kryptowährung, die ich als Rohstoff bezeichnen würde, ist Bitcoin. Bitcoin wurde von meinen Vorgängern und anderen Leuten bereits als Rohstoff bezeichnet", so der SEC-Vorsitzende.

Fällt der Bitcoin-Handel zukünftig nicht mehr unter die Aufsicht der SEC?

Sollte sich Genslers Definition durchsetzen, so würde die SEC nicht mehr den Handel mit der Ur-Kryptowährung Bitcoin überwachen. Die SEC ist nämlich zuständig für den US-Wertpapierhandel, während sich eine andere Institution namens Commodity Futures Trading Commission (CFTC) für die Regulierung des Rohstoffhandels verantwortlich zeichnet. Die CFTC würde folglich dann den Bitcoin-Handel regulieren. Gensler dazu: "Es gibt zwei große Marktregulationsbehörden in diesem Land (USA, Anm. d. Red.)." Beide Institutionen hätten bereits mehrfach bewiesen, dass sie gut kooperieren können - im gemeinsamen Ziel, Fairness, Transparenz und Investorenschutz für den Markt mit digitalen Vermögenswerten zu garantieren.

Viele Krypto-Gerichtsprozesse wegen Wertpapier-Definition

Viele Krypto-Unternehmen wurden wegen illegalen Wertpapierverkaufs von der SEC vor Gericht angeklagt. Das bekannteste Beispiel dafür dürfte wohl Ripple sein - dem Krypto-Dienstleister, der sich durch den Verkauf seiner eigenen Kryptowährung Ripple (XRP) refinanziert, wird von der SEC vorgeworfen, Wertpapiere (das heißt die eigenen Tokens) illegal veräußert zu haben. Die Verkäufe sollen illegalerweise bei der SEC nicht gemeldet worden sein. Ebenfalls läuft ein Prozess in den USA gegen den südkoreanischen Terra-Chef Do Kwon, den die SEC aus den gleichen Gründen (illegaler Wertpapierhandel) anklagte. Do Kwons vermeintliches Vergehen fiel ins Jahr 2021, also noch vor dem Crash der beiden Terra-Coins UST und LUNA.

Die Urteile in den derzeit noch laufenden Gerichtsprozessen dürften einen wegweisenden Charakter für zukünftige Rechtsangelegenheiten besitzen. Sofern Cyberdevisen nämlich tatsächlich und endgültig als Wertpapiere definiert werden, hätte dies weitreichende Implikationen. Wertpapiere dürfen nämlich nur dann legal an die Öffentlichkeit verkauft werden, wenn der Emittent sich bei der SEC registrieren lässt und sich an strenge Offenlegungsvorschriften hält. Bei dem von der CFTC verwalteten Rohstoffhandel wären die Vorschriften dagegen insgesamt weniger strikt. Die CFTC wiederum bezeichnete kürzlich neben Bitcoin auch Ether als Rohstoff, dies wiederum impliziert eine Überschneidung der Kompetenzen bei der zweitgrößten Kryptowährung der Welt. Weiterhin fehlt es hier also an regulatorischer Klarheit. Gensler, der vor einigen Jahren übrigens noch Leiter der CFTC war, gab kürzlich bekannt, dass er mit der CFTC an einer "Absichtserklärung" zur Krypto-Gerichtsbarkeit arbeite. Viele Krypto-Anleger hoffen unterdessen auf eine endgültige Definition, die zumindest in den USA großen Unsicherheiten bezüglich des Handels mit digitalen Token ein Ende bereiten würde.

Redaktion finanzen.net

SEC-Chef Gary Gensler definiert von allen Kryptowährungen nur Bitcoin als Rohstoff - Was das für den Krypto-Sektor bedeutet (2024)

FAQs

Wie heißt nach Bitcoin die zweitgrößte Kryptowährung gemessen an der Marktkapitalisierung? ›

Tabelle: Die größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung 2024
PlatzKryptowährung (Blockchain)Marktkapitalisierung
1.Bitcoin1148,5 Mrd. Dollar
2.Ethereum377,0 Mrd. Dollar
3.Tether112,2 Mrd. Dollar
4.Binance Coin78,2 Mrd. Dollar
7 more rows
Jul 11, 2024

Ist Bitcoin ein Rohstoff? ›

Gensler: Nur Bitcoin kann als Rohstoff eingestuft werden

Mit Ausnahme von Bitcoin handle es sich bei all den anderen Cyberdevisen seiner Einschätzung nach um Wertpapiere.

Was ist die Idee hinter Bitcoin? ›

Die Idee, die hinter dem Bitcoin steht, ist revolutionär: ein quelloffenes und allen zugängliches Softwareprojekt ermöglicht mithilfe sicherer kryptographischer Algorithmen das Etablieren einer digitalen Währung ohne Zentralbanken und die Durchführung von Transaktionen ohne Finanzinstitute als Mittler.

Wer steckt hinter welcher Kryptowährung? ›

Unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto ist der Erfinder der Kryptowährung Bitcoin bekannt, der im Oktober 2008 das Bitcoin-Whitepaper und im Januar 2009 die erste Version der Referenzimplementierung Bitcoin Core veröffentlichte.

Welche Marktkapitalisierung hat Bitcoin? ›

Die aktuelle Marktkapitalisierung von Bitcoin beträgt 1,20 Bio. . Eine hohe Marktkapitalisierung bedeutet, dass der Markt ein Asset hoch bewertet.

Was sind die 3 größten Kryptowährungen? ›

Düsseldorf. Der Kryptomarkt erlebte 2023 ein fulminantes Comeback. Sorgte die Pleite der ehemals drittgrößten Kryptobörse FTX im November 2022 noch für große Turbulenzen und Vertrauensverluste, erhielten die Kurse von Bitcoin, Ethereum oder Solana im vergangenen Jahr massiven Auftrieb.

Was ist der Unterschied zwischen Kryptowährung und Bitcoin? ›

Bei einer Kryptowährung handelt es sich um ein digitales Zahlungsmittel auf der Grundlage eines Blockchain-Systems. Es gibt tausende verschiedene Kryptowährungen am Markt, die bekannteste davon ist Bitcoin.

Was steckt wirklich hinter dem Bitcoin? ›

Bitcoins sind digitale Werteinheiten, die als dezentrale Währung dienen sollen. Es gibt sie nur als Bits und Bytes auf Speichermedien. Im Alltag kannst Du nur höchst selten mit Bitcoins bezahlen. Hinter Bitcoins steht kein Staat und keine Zentralbank, sondern eine weltweite Datenliste, die sogenannte Blockchain.

Welcher Staat zahlt mit Bitcoin? ›

In El Salvador ist der Bitcoin ein gesetzliches Zahlungsmittel.

Was ist das Ziel von Bitcoin? ›

Die Prognosen für den Bitcoin-Kurs sind unsicher. Manche Analysten sehen ein Potenzial für den BTC bei 146.000 US-Dollar, andere bis Ende 2025 sogar bei 200.000 US-Dollar.

Was ist der Sinn von Bitcoin? ›

Mit Bitcoin kann man alles kaufen, von Lebensmitteln bis zu Flugtickets, und sie können sogar in einigen Teilen der USA als Sicherheit für eine Hypothek verwendet werden. Mit anderen Worten, Sie können mit Bitcoin viele der Dinge tun, die Sie auch mit Dollar, Pfund oder Euro tun können.

Was ist die Aufgabe von Bitcoin? ›

Man kann Bitcoin verwenden, um Güter und Dienstleistungen zu erwerben sowie Finanzmarktgeschäfte durchzuführen. Dabei erfüllt die Kryptowährung die gleichen Funktionen wie sie auch konventionelle Währungen („Fiat-Währungen“), etwa Euro oder US-Dollar, erfüllen.

Warum Krypto Anleger keine Angst vor dem Finanzamt haben müssen? ›

Das liegt unter anderem daran, dass die digitalen Coins nicht der Abgeltungsteuer unterliegen. Stattdessen werden die entstehenden Gewinne als privates Veräußerungsgeschäft besteuert, fällig wird darauf also der individuelle Einkommensteuersatz.

Wie viel Menschen haben mehr als 1 Bitcoin? ›

Derzeit hält jede Börse insgesamt etwa 1,89 Millionen, sodass höchstens 1,89 Millionen Menschen an der Börse 1 Bitcoin besitzen.

Warum gibt es nur 21 Mio Bitcoin? ›

Bei der Programmierung der Kryptowährung haben der oder die Erfinder mit dem Pseudonym Satoshi Nakamoto die Zahl der digitalen Münzen auf maximal 21 Millionen begrenzt. Die Bitcoins sollen nicht auf einen Schlag ausgeschüttet werden - auch um eine Inflation zu verhindern. Aktuell sind etwa 19 Millionen davon im Umlauf.

Was sind die größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung? ›

Die Kryptowährung Bitcoin erzielte zum 24. Juli 2024 einen Börsenwert in Höhe von rund 1,31 Billionen US-Dollar und konnte somit die höchste Marktkapitalisierung digitaler Zahlungsmittel aufweisen. Ethereum mit etwa 416,2 Milliarden US-Dollar folgte mit deutlichem Abstand.

Wie berechnet sich die Marktkapitalisierung Krypto? ›

Bei einer Kryptowährung wie Bitcoin ist die Marktkapitalisierung (oder der Börsenwert) der Gesamtwert aller Coins, die erzeugt wurden. Die Marktkapitalisierung wird berechnet, indem die Anzahl der umlaufenden Coins mit dem aktuellen Marktpreis eines einzelnen Coin multipliziert wird.

Was sagt die Market Cap aus? ›

Die Marktkapitalisierung ist der Gesamtwert der Anteile eines Unternehmens auf dem Markt. Es wird oft mit Market Cap abgekürzt. Marktkapitalisierung ist ein einfaches Mittel für Investoren, die Größe eines Unternehmens festzustellen, was dabei helfen kann, das Risiko einer Investition in dessen Anteile zu beurteilen.

Welcher Coin ist wie Bitcoin? ›

Zu den bekanntesten Altcoins – also zum Bitcoin alternative Coins – gehören unter anderem Ethereum, Ripple, Bitcoin Cash, Litecoin und IOTA.

Top Articles
Time Spent Gaming in the U.S. 2023 Results - CenturyLinkQuote
Equity Trading | Indian Equity Market
Skyward Houston County
Ret Paladin Phase 2 Bis Wotlk
Wmu Course Offerings
Craigslist Parsippany Nj Rooms For Rent
Free Robux Without Downloading Apps
MADRID BALANZA, MªJ., y VIZCAÍNO SÁNCHEZ, J., 2008, "Collares de época bizantina procedentes de la necrópolis oriental de Carthago Spartaria", Verdolay, nº10, p.173-196.
Was sind ACH-Routingnummern? | Stripe
104 Presidential Ct Lafayette La 70503
New Mexico Craigslist Cars And Trucks - By Owner
zopiclon | Apotheek.nl
How Much You Should Be Tipping For Beauty Services - American Beauty Institute
Outlet For The Thames Crossword
Joan M. Wallace - Baker Swan Funeral Home
Reborn Rich Kissasian
Dtlr Duke St
Village
What Time Does Walmart Auto Center Open
Select Truck Greensboro
1979 Ford F350 For Sale Craigslist
FAQ's - KidCheck
Lacey Costco Gas Price
Tom Thumb Direct2Hr
10-Day Weather Forecast for Santa Cruz, CA - The Weather Channel | weather.com
Tracking every 2024 Trade Deadline deal
Ts Modesto
Dl.high Stakes Sweeps Download
Pfcu Chestnut Street
Ripsi Terzian Instagram
"Pure Onyx" by xxoom from Patreon | Kemono
Autotrader Bmw X5
Manuel Pihakis Obituary
Six Flags Employee Pay Stubs
Teenage Jobs Hiring Immediately
Truckers Report Forums
Best Weapons For Psyker Darktide
Fototour verlassener Fliegerhorst Schönwald [Lost Place Brandenburg]
Davis Fire Friday live updates: Community meeting set for 7 p.m. with Lombardo
boston furniture "patio" - craigslist
Lady Nagant Funko Pop
Eat Like A King Who's On A Budget Copypasta
Enr 2100
Holzer Athena Portal
Funkin' on the Heights
Vci Classified Paducah
Dolce Luna Italian Restaurant & Pizzeria
Research Tome Neltharus
Sleep Outfitters Springhurst
Unit 4 + 2 - Concrete and Clay: The Complete Recordings 1964-1969 - Album Review
Predator revo radial owners
Latest Posts
Article information

Author: Jonah Leffler

Last Updated:

Views: 6570

Rating: 4.4 / 5 (65 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jonah Leffler

Birthday: 1997-10-27

Address: 8987 Kieth Ports, Luettgenland, CT 54657-9808

Phone: +2611128251586

Job: Mining Supervisor

Hobby: Worldbuilding, Electronics, Amateur radio, Skiing, Cycling, Jogging, Taxidermy

Introduction: My name is Jonah Leffler, I am a determined, faithful, outstanding, inexpensive, cheerful, determined, smiling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.