Übernahme durch einen Private Equity Investor: Was passiert mit meinem Unternehmen? (2024)

Wissensportal

Die grösste Informationsplattform der
Schweiz zum Thema KMU-Nachfolge

  • Veröffentlicht am
  • 6 Minuten Lesezeit
  • 1270 Ansichten

Im Rahmen einer sich anbahnenden Unternehmensnachfolge können verschiedene Käufertypen aufs Parkett treten. Einer davon sind Private Equity Investoren. Doch um was für einen Käufertyp handelt es sich dabei und was zeichnet einen solchen Interessenten im Transaktionsprozess aus?

Was sind Private Equity Investoren?

Private Equity Investoren sind Beteiligungsgesellschaften, die sich auf Beteiligungen an privaten Unternehmen spezialisiert haben. Dabei liegt der Fokus der Beteiligungen meistens auf bereits etablierten Unternehmen, die sich in einem fortgeschrittenen Lebenszyklus befinden. Das Ziel der Investition ist es, die Beteiligung über einen Zeitraum von durchschnittlich 4-6 Jahren zu halten und anschliessend gewinnbringend an einen strategischen Investor zu verkaufen oder durch ein Initial Public Offering (IPO) an der Börse zu veräussern. In den meisten Fällen wird eine Mehrheitsbeteiligung angestrebt, um eine umfassende Steuerung des Unternehmens zu gewährleisten. Die Beteiligungsgesellschaften versuchen während der Haltedauer durch das aktive Begleiten des Unternehmens, durch das Einsetzen eines neuen Managements, durch Restrukturierungen oder auch Wachstumsfinanzierungen den Unternehmenswert zu steigern.

Strategien von Private Equity Investoren

Grundsätzlich verfolgen Beteiligungsgesellschaften eine der folgenden fünf Strategien:

  • Venture Capital
  • Growth Capital
  • Leveraged Buyout
  • Buy and Build
  • Special Situations

Was nun mit einem Unternehmen passiert und welchen Einfluss die Private Equity Gesellschaften ausüben, wird in den folgenden Absätzen erklärt.

Venture Capital

Venture Capital Investitionen fokussieren sich meist auf junge Unternehmen und Start-Ups, die noch keinen oder fast keinen Umsatz erwirtschaften. In dieser frühen Phase des Unternehmens versucht die Beteiligungsgesellschaft durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Unternehmen die Business Strategie voranzutreiben und durch das Einbringen von Branchenexperten die Entwicklung zu fördern. Die Investition wird in den meisten Fällen für die Finanzierung der Produktentwicklung und der Marktintegration genutzt. Die jungen Unternehmen werden nach Erreichen einer gewissen Grösse oftmals an strategische Investoren weiterverkauft.

Growth Capital

Growth Capital konzentriert sich auf bereits etablierte Unternehmen, die an einem Wendepunkt ihrer Entwicklung angelangt sind. Sie erzielen bereits stabile Umsätze und Betriebsgewinne, verfügen jedoch nicht über genügend liquide Mittel um das weitere Wachstum, Akquisitionen oder andere Investitionen zu finanzieren. Bei dieser Strategie werden in den meisten Fällen lediglich Minderheitsbeteiligungen übernommen, wobei die Kontrolle über das Unternehmen beim Management bleibt. Es kann jedoch vorkommen, dass die Private Equity Gesellschaft vertraglich vereinbarte Kontrollrechte verlangt, um bei unerwarteten Problemen eingreifen zu können. Die Anteile werden schlussendlich an das Unternehmen zurück verkauft oder durch ein IPO des gesamten Unternehmens veräussert.

Leveraged Buyout

Buyout Transaktionen zielen auf den Erwerb von Beteiligungen von reiferen Unternehmen ab, die bereits über eine starke Marktposition verfügen. Die Transaktion wird in der Regel zum grössten Teil durch Fremdkapital finanziert und umfasst eine Mehrheitsbeteiligung. Das Ziel des Private Equity Investors bei einer Buyout Transaktion ist es, Einfluss auf das Unternehmen auszuüben und so den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern. Oftmals wird das bestehende Management an der Transaktion beteiligt, um Anreize für eine erfolgreiche Weiterentwicklung zu schaffen. Andernfalls wird ein neues Management durch die Private Equity Gesellschaft eingesetzt, das die operative Führung im Interesse der Investoren weiterführt. Das eingesetzte Fremdkapital bei der Transaktion wird in den Folgejahren durch die Cashflows des Unternehmens amortisiert und so der Wert des Eigenkapitals gesteigert. Im Schnitt beträgt die Haltedauer der Beteiligung zwischen 4-6 Jahren. Wenn das Unternehmen einen gewissen Wert erreicht hat und eine genügende Rendite erwirtschaftet werden konnte, wird das Unternehmen an strategische Investoren, an andere Private Equity Funds oder an der Börse verkauft.

Buy and Build

Bei einer Buy and Build Strategie verfolgen die Private Equity Gesellschaften das Ziel fragmentierte Branchen und Märkte zu konsolidieren. Dabei wird als erstes ein Unternehmen akquiriert, das als Plattform für weitere Zukäufe dient. Ausgehend davon werden anschliessend Zukäufe getätigt, die das Geschäftsmodell ideal ergänzen. In den meisten Fällen handelt es sich um eine horizontale oder vertikale Integration. Durch die Akquisitionen wird eine Unternehmensgruppe gebildet, die eine kritische Grösse erreichen und so anhand von Skaleneffekten einen Wettbewerbsvorteil aufbauen kann. Auch bei dieser Strategie zielen die Private Equity Manager auf einen gewinnbringenden Verkauf oder IPO der Unternehmensgruppe ab.

Special Situations

Bei dieser Art von Investition werden Unternehmen finanziert, die sich in einer Krise befinden. Dabei übernimmt die Private Equity Gesellschaft das Planen und Umsetzen von Restrukturierungen und Sanierungsmassnahmen. Nach erfolgreicher Sanierung des Unternehmens wird die Beteiligung wieder veräussert. Diese Art von Beteiligungen spielt bei Private Equity Transaktionen jedoch eher eine untergeordnete Rolle.

Fazit: Übernahme durch einen Private Equity Investor

Private Equity Gesellschaften streben immer einen gewinnbringenden Verkauf der Unternehmensanteile an. Um die Wertsteigerungen des Unternehmenswertes zu erreichen, werden die Strategie, das Geschäftsmodell und die Allokation der Vermögenswerte überarbeitet. Das Management wird entweder beibehalten und an der Transaktion beteiligt oder es wird eine neue Führungsebene durch die Private Equity Manager bestimmt. Des Weiteren werden die Transaktionen in den meisten Fällen grösstenteils mit Fremdkapital finanziert. Die Anteile werden letztlich an das Management, an einen strategischen Investor, an eine andere Private Equity Gesellschaft oder über die Börse verkauft. Beteiligungs ges

Zurück zum Wissensportal

Autor

Übernahme durch einen Private Equity Investor: Was passiert mit meinem Unternehmen? (1)

Cédric Schöllhorn

M[email protected]

T044 542 82 78

Die Marktwertschätzung bei der KMU-Unternehmensnachfolge

Kaufvertrag bei der Nachfolgeregelung

Cashflow / Geldflussrechnung

Beliebteste Artikel

Unternehmenswert berechnen

Kapitalisierungszinssatz bei der Unternehmensbewertung

Firmenverkauf: Asset Deal versus Share Deal

Wir kennen den Nachfolger Ihrer Firma

Mit grossem Engagement und Verhandlungsgeschick setzen wir uns bedingungslos für Ihre Interessen ein und garantieren Transaktionssicherheit.

Kontaktieren Sie uns

Übernahme durch einen Private Equity Investor: Was passiert mit meinem Unternehmen? (2024)
Top Articles
How Long do Solar Panels Really Last? | Sunrun
Introduction to WebRTC protocols - Web APIs | MDN
Northern Counties Soccer Association Nj
Nybe Business Id
Bild Poster Ikea
Parke County Chatter
J & D E-Gitarre 905 HSS Bat Mark Goth Black bei uns günstig einkaufen
Ret Paladin Phase 2 Bis Wotlk
10 Popular Hair Growth Products Made With Dermatologist-Approved Ingredients to Shop at Amazon
Bellinghamcraigslist
biBERK Business Insurance Provides Essential Insights on Liquor Store Risk Management and Insurance Considerations
Craigslistdaytona
What is a basic financial statement?
Guardians Of The Galaxy Vol 3 Full Movie 123Movies
Hillside Funeral Home Washington Nc Obituaries
Gfs Rivergate
978-0137606801
How to find cash from balance sheet?
9044906381
National Weather Service Denver Co Forecast
Procore Championship 2024 - PGA TOUR Golf Leaderboard | ESPN
London Ups Store
Uky Linkblue Login
Craigslist List Albuquerque: Your Ultimate Guide to Buying, Selling, and Finding Everything - First Republic Craigslist
UPS Store #5038, The
The Ultimate Guide to Extras Casting: Everything You Need to Know - MyCastingFile
Rufus Benton "Bent" Moulds Jr. Obituary 2024 - Webb & Stephens Funeral Homes
Titanic Soap2Day
Jeffers Funeral Home Obituaries Greeneville Tennessee
What Are The Symptoms Of A Bad Solenoid Pack E4od?
Wku Lpn To Rn
Penn State Service Management
Elijah Streams Videos
Quality Tire Denver City Texas
Shaman's Path Puzzle
Maybe Meant To Be Chapter 43
Terrier Hockey Blog
Boggle BrainBusters: Find 7 States | BOOMER Magazine
Mcgiftcardmall.con
Check From Po Box 1111 Charlotte Nc 28201
Cygenoth
Gvod 6014
Indiana Jones 5 Showtimes Near Cinemark Stroud Mall And Xd
PruittHealth hiring Certified Nursing Assistant - Third Shift in Augusta, GA | LinkedIn
Www Usps Com Passport Scheduler
Fwpd Activity Log
Gw2 Support Specter
Stitch And Angel Tattoo Black And White
Neil Young - Sugar Mountain (2008) - MusicMeter.nl
3367164101
Latest Posts
Article information

Author: Barbera Armstrong

Last Updated:

Views: 6772

Rating: 4.9 / 5 (79 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Barbera Armstrong

Birthday: 1992-09-12

Address: Suite 993 99852 Daugherty Causeway, Ritchiehaven, VT 49630

Phone: +5026838435397

Job: National Engineer

Hobby: Listening to music, Board games, Photography, Ice skating, LARPing, Kite flying, Rugby

Introduction: My name is Barbera Armstrong, I am a lovely, delightful, cooperative, funny, enchanting, vivacious, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.