Indexfonds: Was sie von anderen Anlagen unterscheidet (2024)

Das Wichtigste in Kürze

  • Definition: Indexfonds und ETFs sind passive Investmentfonds, die einen bestimmten Index, wie den DAX oder den MSCI World, möglichst genau nachbilden. Dabei werden die Wertpapiere der Unternehmen in der Höhe, die dem Anteil im Index entspricht, erworben.

  • Kosten: Passive Indexfonds sind kostengünstiger als aktive Fonds, da auf ein aktives Fondsmanagement verzichtet wird. Die niedrigen Kosten wirken sich langfristig positiv auf die Rendite aus. Zudem bieten sie ein hohes Maß an Transparenz im Hinblick auf Zusammenstellung, Wertentwicklung und Kosten.

  • Risiko: Der Kurs von Indexfonds kann steigen oder fallen. Mit Fonds auf großen Indizes wie dem MSCI World wird das Anlagerisiko auf über 1.600 Aktien breit gestreut. Verschlechtert sich der Kurs einer Aktie, kann das durch andere Titel ausgeglichen werden. Doch auch Indexfonds unterliegen den üblichen Marktrisiken und bieten keinen Schutz vor möglichen Verlusten.

Was sind Indexfonds?

Indexfonds sind passive Investmentfonds, die einen Referenzindex wie den DAX möglichst genau nachbilden. Anlegerinnen und Anleger haben die Möglichkeit, in den Kapitalmarkt zu investieren und kostengünstig an der Wertentwicklung des Vergleichsindex teilzuhaben. Wichtig auch bei Investmentfonds: Langfristig denken. Anleger sollten nur Geld investieren, das sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht plötzlich brauchen. Eine langfristige Anlagestrategie kann daher sinnvoll sein, um Kursschwankungen einfach aussitzen.

Obwohl das Anlagevermögen in Indexfonds im Krisenfall der Bank als Sondervermögen geschützt ist und damit im Besitz der Anleger verbleibt, sind Risiken in Form von Kursverlusten nicht auszuschließen.

Eine Form von Indexfonds sind die börsengehandelten Indexfonds (ETFs), die ohne ein aktives Fondsmanagement auskommen und jederzeit an der Börse verkauft oder gekauft werden können.

Gibt es einen Unterschied zwischen Indexfonds und ETFs?

Häufig werden ETFs – also Exchange Traded Funds – und Indexfonds als Synonyme verwendet. Doch Indexfonds werden in der Regel nicht an der Börse gehandelt. Die beiden Anlagemöglichkeiten agieren allerdings nach dem gleichen Prinzip: Sie bilden einen bestimmten Index möglichst genau nach. Bei Indexfonds erfolgt die Replikation allerdings ausschließlich physisch.

In Deutschland können Indexfonds erst seit einigen Jahren auch von Privatanlegern erworben werden. Davor waren diese Fonds institutionellen Anlegern vorbehalten. Der Kauf und Verkauf findet dabei als direkte Transaktion mit einer Fondsgesellschaft statt.

Ein weiterer Unterschied: ETFs können während der Börsenzeiten jederzeit gekauft und verkauft werden – der Preis beziehungsweise Kurs verändert sich mit dem Referenzindex. Indexfonds werden dagegen nur über eine Bank oder direkt über einen Fondsanbieter gehandelt. Der Preis wird nur einmal am Tag (nach Börsenschluss) festgelegt.

ETFs und Indexfonds im direkten Vergleich

ETFs
Indexfonds

Ziel

Abbildung eines Referenzindex

Abbildung eines Referenzindex

Nachbildung

Physisch oder synthetisch

Physisch

Über die Börse handelbar

Ja

Nein

Handel

Erfolgt an der Börse stets zum aktuellen Kurs

Erfolgt über den Fondsanbieter / die Bank

Preisfeststellung

verläuft anhand des Index und wir kontinuierlich während der Handelszeiten aktualisiert

wird am Ende des Tages festgelegt

Kosten

Gesamtkostenquote durchschnittlich 0,39 % p. a. (zusätzliche Handelskosten möglich)

Gesamtkostenquote durchschnittlich 0,43 % p. a.

Leerverkäufe

Möglich

Nicht möglich

Wie sich börsengehandelte Indexfonds von aktiv gemanagten Fonds unterscheiden

Es gibt einige Unterschiede zwischen Fonds und ETFs. Im Wesentlichen unterscheiden sich Indexfonds sowie ETFs von aktiv gemanagten Fonds in diesen Aspekten:

Fondsmanagement

Aktiv gemanagte Fonds werden von einem Fondsmanagement verwaltet. Ein Fondsmanager versucht mit ständiger Optimierung hohe Renditen zu erzielen und den Markt zu übertreffen. Dagegen werden börsengehandelte Indexfonds passiv verwaltet. Die Zusammensetzung erfolgt nicht nach Renditepotenzial, sondern anhand Vergleichsindizes.

Handelbarkeit

ETFs werden im Gegensatz zu aktiv gemanagten Fonds an der Börse gehandelt. Durch die Handelbarkeit an der Börse ist jederzeit ein Kauf oder Verkauf möglich. Andere Fonds, die einen Index nachbilden, können bei dem Anbieter direkt erworben werden.

Wertentwicklung

Da der Indexfonds einen Vergleichsindex abbildet, ist die Wertentwicklung an diesen Index gebunden. Bei aktiven Fonds versucht ein Fondsmanager mit dem ständigen Kauf und Verkauf der Wertpapiere besser abzuschneiden als der Markt. Aufgrund der freien Wertpapierwahl kann ein aktiver Fonds auch schlechter abschneiden als der Index. Dagegen entwickelt sich der Fonds und der abgebildete Index stets gleich (mit Ausnahme von Abbildungsfehlern).

Transparenz

Durch die Nachbildung eines Index ist die Entwicklung der börsengehandelten Fonds transparent und leicht nachzuvollziehen. Ein Fondsmanager eines aktiven Fonds verfolgt hingegen eine individuelle Strategie. Die Auswahl erfolgt anhand eigener Kriterien und Analysen, die für die Anleger nicht immer transparent sind.

Geringere Kosten

Da bei den börsengehandelten Fonds, die passiv einen Index abbilden, auf ein aktives Fondsmanagement verzichtet wird, werden keine oder nur geringe Managementgebühren oder Erfolgsprovisionen fällig. Die Verwaltungskosten liegen bei aktiv gemanagten Fonds deutlich höher. Da bei einem ETF nicht ständig Werte ausgetauscht werden, halten sich auch die Verwaltungskosten unter den von gemanagten Fonds. Erst wenn ein neues Unternehmen in den Index kommt, wird es auch in den Indexfonds aufgenommen.

Kosten von Indexfonds – Worauf Anleger achten sollten

Der Kostenfaktor ist für viele Anleger ein wichtiges Entscheidungskriterium. Hier haben Indexfonds einen entscheidenden Vorteil: Die Kosten der passiv gemanagten Indexfonds sind für Anleger deutlich niedriger als aktiv gemanagte Fonds. Die wesentlichen Kosten werden in der TER – der Total Expense Ratio – zusammengefasst. Inkludiert in dieser Gesamtkostenquote sind neben Verwaltungsgebühren auch Depotkosten sowie Lizenz- und Vertriebskosten. Transaktions- beziehungsweise Handelskosten sind nicht in der TER enthalten und müssen gegebenenfalls hinzugerechnet werden.

Aus diesen Positionen setzen sich die Kosten für ETFs beziehungsweise Indexfonds auf Anbieter-Ebene zusammen:

  • Verwaltungsgebühr: Personal-, Software oder Betriebskosten sowie Kosten für Revisionen oder Wirtschaftsprüfer
  • Depotkosten: Kosten für ein Wertpapierdepot
  • Lizenzkosten: Gebühren für die Nachbildung eines bestimmten Index
  • Vertriebskosten: Vermarktung der ETFs, Produktblätter und Kundenservice
  • Transaktionskosten: Handelskosten für den Kauf und Verkauf einzelner Titel
  • Swap-Gebühren: Kosten bei synthetisch replizierenden ETFs für Tauschgeschäfte

ETF Replikationsmethoden

Swap-ETFs

Die Vor- und Nachteile von Indexfonds zusammengefasst

Vorteile:

  • Börsengehandelte Indexfonds verzichten auf ein Fondsmanagement
  • Indexfonds sind wesentlich kostengünstiger als aktive Fonds
  • Besonders als langfristige Geldanlage sinnvoll
  • Transparenter als aktive Fonds
  • ETFs sind jederzeit handelbar
  • Investitionen in Indexfonds gelten als Sondervermögen, weshalb ein Schutz vor Insolvenz des Emittenten gegeben ist
  • Breite Diversifikation möglich

Nachteile:

  • Indexfonds, die nicht an der Börse gehandelt werden, sind nur einmal am Tag über eine Bank oder einen Broker handelbar
  • Generell nicht als kurzfristige Investition geeignet
  • Auch ETFs und Indexfonds unterliegen dem Marktrisiko. Die Kurse können steigen und fallen.
  • Sind Indexfonds in ausländischer Währung notiert, gibt es Wechselkursrisiken
  • Liquiditätsengpässe sind möglich
  • Weitere Risiken: Kursrisiko, Replikationsrisiko / Tracking Error

Risikohinweise zu den Indexfonds

In börsengehandelte Indexfonds investieren – So geht´s

Beim ETF Configurator können Sie ein Portfolio frei nach Ihren Wünschen und Anlagezielen gestalten. Sie haben die Wahl aus über 180 ETFs und Indexfonds unterschiedlicher Branchen, Länder und Unternehmen. Alle verfügbare Fonds finden sich in der Fondsübersicht. Mit bis zu 10 Fonds können Sie das Risiko breit streuen. Weitere Vorteile liegen in den flexiblen Ein- und Auszahlungen. All unsere ETFs sind zudem sparplanfähig. Dabei fallen nur Gebühren von 0,43 % p. a. zuzüglich Fondskosten an – bei uns gibt es keine Ausgabeaufschläge oder Provisionen.

ETF-Sparplan oder Einmalanlage?

Indexfonds: Was sie von anderen Anlagen unterscheidet (1)

Globale und diversifizierte Portfolios

Die Portfolios der digitalen Vermögensverwaltung investieren Ihr Vermögen breit gestreut. Das heißt für Sie, dass Sie mit nur einem Portfolio von den globalen Aktien- und Anleihenmärkten profitieren.

Dabei folgt unser Anlageteam einer Strategie, in die 50 Jahre führender Finanzforschung eingeflossen sind.

Mehr zur Anlagestrategie erfahren >

Jetzt registrieren

Mehr zum Thema Fonds

Aktienfonds
Ausgabeaufschlag
Dachfonds
Dividendenfonds
Fonds
Garantiefonds
Geldmarktfonds
Geschlossene Immobilienfonds
Indexfonds
Mischfonds
Nachhaltige Fonds
Offene Immobilienfonds
Indexfonds: Was sie von anderen Anlagen unterscheidet (2024)
Top Articles
Is Gold ETF Good Investment? » PensionsWeek
4 Ways to Come Up With New Content Ideas - Styled Stock Society
Srtc Tifton Ga
The Largest Banks - ​​How to Transfer Money With Only Card Number and CVV (2024)
Jennifer Hart Facebook
Collision Masters Fairbanks
Devotion Showtimes Near Mjr Universal Grand Cinema 16
Zitobox 5000 Free Coins 2023
سریال رویای شیرین جوانی قسمت 338
Gw2 Legendary Amulet
Vocabulario A Level 2 Pp 36 40 Answers Key
Compare the Samsung Galaxy S24 - 256GB - Cobalt Violet vs Apple iPhone 16 Pro - 128GB - Desert Titanium | AT&T
Toonily The Carry
Tiraj Bòlèt Florida Soir
Call Follower Osrs
Jessica Renee Johnson Update 2023
Pvschools Infinite Campus
What Time Chase Close Saturday
How To Cut Eelgrass Grounded
Finger Lakes Ny Craigslist
Moviesda3.Com
Satisfactory: How to Make Efficient Factories (Tips, Tricks, & Strategies)
Loft Stores Near Me
Holiday Gift Bearer In Egypt
The Listings Project New York
T Mobile Rival Crossword Clue
South Bend Weather Underground
Toothio Login
Southland Goldendoodles
Craigslist Dubuque Iowa Pets
Darrell Waltrip Off Road Center
Creed 3 Showtimes Near Island 16 Cinema De Lux
Spectrum Outage in Queens, New York
Skidware Project Mugetsu
Lesson 1.1 Practice B Geometry Answers
Publix Daily Soup Menu
Kristen Hanby Sister Name
Capital Hall 6 Base Layout
Ducky Mcshweeney's Reviews
Etowah County Sheriff Dept
Is The Nun Based On a True Story?
Cnp Tx Venmo
Home Auctions - Real Estate Auctions
Grand Valley State University Library Hours
Craigslist Minneapolis Com
Xre 00251
Dancing Bear - House Party! ID ? Brunette in hardcore action
Marcel Boom X
Service Changes and Self-Service Options
Ocean County Mugshots
Latest Posts
Article information

Author: Roderick King

Last Updated:

Views: 6282

Rating: 4 / 5 (71 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Roderick King

Birthday: 1997-10-09

Address: 3782 Madge Knoll, East Dudley, MA 63913

Phone: +2521695290067

Job: Customer Sales Coordinator

Hobby: Gunsmithing, Embroidery, Parkour, Kitesurfing, Rock climbing, Sand art, Beekeeping

Introduction: My name is Roderick King, I am a cute, splendid, excited, perfect, gentle, funny, vivacious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.