Hertha-Investor: Im Fußball beginnt eine Ära der „Hyperkommerzialisierung“ (2024)

777 Partners Hertha-Investor: Im Fußball beginnt eine Ära der „Hyperkommerzialisierung“

Hertha-Investor: Im Fußball beginnt eine Ära der „Hyperkommerzialisierung“ (1)

Hertha-Geldgeber 777 Partners investiert in Rekordgeschwindigkeit in strauchelnde Fußballclubs. Nun verrät der Gründer erstmals detailliert, was er mit den Vereinen vorhat

Fußballvereine, davon ist der neue Hertha-Investor 777 Partners überzeugt,seien dabei, in eine neue Ära der „Hyperkommerzialisierung“ einzutreten. Die in Miami ansässige Investmentfirma hat sich zuletzt zu einem der übernahmefreudigstenUnternehmen im globalen Fußball entwickelt. Noch vor fünf Jahren war 777 in der Sportwelt komplett unbekannt – heute besitzt die Firma Anteile im Wert von Hunderten Millionen Dollar an Vereinen aus Italien bis Brasilien.Wie es aus mehreren Quellen zu hören ist, strebt der Investor als nächsteseine Beteiligung am englischen Klub FC Everton an – es wäre das erste Investment in der Premier League für 777.

Allerdings haben sich die meisten Vereine im 777-Portfolio bislang eher als finanzielle Underperformerherausgestellt – mit entsprechenden Fragezeichen für die potenziellen Renditen für den Fonds. Kritiker des Modells würden jedoch die Logik hinter seinenWetten nicht verstehen, gibt sich Josh Wander im Interview überzeugt. Wander gründete777 Partners im Jahr 2015 zusammen mit Steven Pasko. „Wir sind der festen Überzeugung, dass eine neue Welle der Kommerzialisierung des Fußballs bevorsteht“, so Wander. 777 habe attraktive Preise gezahlt, um in Vereine zu investieren, die bislang „einen schrecklichen Job bei der Vermarktung ihres Produkts“ gemacht hätten.

Zu einem möglichenInteresse von 777 an Everton will Wander nichts sagen. Die englische Premier League habe aber „im Vergleich zu anderen Ligen sehr gute Arbeit bei der Kommerzialisierung ihres Produkts“ geleistet. Das Ziel von 777 sei es, über das Portfolio hinweg „bis zur nächsten Saison profitabel zu sein“. 777 hält neben Hertha BSC unter anderem Anteile amCFC Genua aus Italien, dem brasilianischen KlubCR Vasco da Gama sowiean Standard Lüttich aus Belgien.

Trend zum Multi-Klub-Besitzer

Der FC Everton wird bislang über eine Gesellschaft auf der Isle of Man vom iranisch-britischen Geschäftsmann Farhad Moshiri kontrolliert. Der Klub befindet sich nach mehreren Verlustjahren, einem Beinahe-Abstieg in der letzten Saison und gestiegenen Kosten für ein neues Stadion in einer schwierigen finanziellen Lage. Der Verein beendete kürzlich monatelange exklusive Verhandlungen mit MSP Sports Capital, wie mehrere Quellen berichten.

Wander und 777 sind Teil eines Trends: dem Aufstieg der Multi-Klub-Besitzer. Er verändert das Gesicht des Fußballs – und ruft beim europäischen Fußballverband Uefa durchaus Bedenken hervor. Seit 777 Partners 2018 erstmals 15 Prozent der Anteile am FC Sevilla übernommen hatte, wurden immer wieder Fragen zu den Absichten der Investoren gestellt. „Ich finde es absurd, dass die Leute sagen, wir seien nicht seriös, wenn wir in den letzten 18 Monaten Anteile an sieben Vereinen gekauft haben“, sagtWander. „Gibt es irgendjemanden auf der Welt, der den Kauf von Fußballvereinen in der Geschichte ernster genommen hat als Josh Wander?“

Hertha-Investor: Im Fußball beginnt eine Ära der „Hyperkommerzialisierung“ (2)

Interview

Sportökonom Breuer Fußball in Saudi-Arabien: „Das negative Image wird verschwinden“

Sportökonom Christoph Breuer hält die irren Gehälter im saudischen Fußball für durchdacht. Dem Land ginge es ums Image, nicht um Gewinne. Und hierfür seien Starfußballer durchaus sinnvoll

Laut Wander verwaltet 777 Vermögen von 9 bis 10 Mrd. Dollar, „einschließlich einer Versicherungsbilanz von fast 4 Mrd. Dollar“. Alle Mittel habe 777 aus dem eigenen Geschäft generiert, abgesehen von 250 Mio. Dollar, die das Unternehmen in Form von Vorzugsaktien aufgenommen habe. Aktuell versucht der Investor mithilfe von Tifosy Capital „ein paar hundert Millionen“ an Eigen- und Fremdkapital für seine Fußball-Holdinggesellschaft zu beschaffen. Wander sagt, er habe auch Gespräche mit dem 650 Mrd. Dollar schweren saudischen Staatsfonds geführt, allerdings „kam nichts dabei heraus“.

Cross-Selling als Geschäftsmodell der Zukunft?

Wander und Pasko haben 777 massiv umgebaut: weg von frühen Investitionen in „esoterische“ Finanzanlagen wie Lotteriegewinne und strukturierte Vergleiche, bei denen sich Beklagtein Rechtsstreitigkeiten bereit erklären, Schadensersatz über mehrere Jahre hinweg anstatt mit einer Pauschalsumme zu zahlen. Die Beteiligungen des Unternehmens erstrecken sich inzwischen auf sieben Branchen, darunter Luftfahrt, Prozessfinanzierung und Privatkredite, die laut Wander alle das gemeinsame Merkmal vorhersehbarer, langfristiger Cashflows aufweisen würden.

Im Sportbereich, so Wander, umfasse die Strategie von 777 den Wechsel von Spielern zwischen den Vereinen, den Kauf angrenzender Geschäftsbereiche wie Tickets und Merchandising sowie das Crossselling von Produkten anderer Unternehmen. „Die Vision für diese Fußballgruppe ist, dass wir eines Tages nicht mehr Hotdogs und Bier an unsere Kunden verkaufen, sondern Versicherungen oder Finanzdienstleistungen oder was auch immer", so Wander. Die intensive Bindung der Fans an ihre Vereine bedeute, „dass sie monetarisiert werden wollen“.

Der Einstieg des Investorsbei hochkarätigen Fußballvereinen habe eine „lüsterne“ Medienberichterstattung mit sich gebracht, sagt Wander. Unter anderem kam eineVerhaftung Wanders wegen Kokainhandels im Jahr 2003 ans Licht, die zu einer Bewährungsstrafe geführt hatte. „Es war eine dumme College-Sache“, sagt Wander dazu. „Der ganze Erfolg, den ich bisher hatte, kam zustande, obwohl jedes Mal, wenn ich versucht habe, etwas zu tun, mir jemand diese Sache an den Kopf geworfen hat. Und als ich anfing, in Sport zu investieren, war das die perfekte Gelegenheit für diese Leute, die einen hassen, um zu versuchen, einen mit eigentlich bedeutungslosen Dingen zu zerstören.“

© 2023 The Financial Times Ltd.

#Themen
  • Fußball
  • Investment
  • UEFA
  • Investoren
  • Bundesliga
  • Private Equity
Hertha-Investor: Im Fußball beginnt eine Ära der „Hyperkommerzialisierung“ (2024)
Top Articles
What Happens When Reset End-to-end Encrypted Data on iPhone [Answered]
Debt Management Plans. Get A Fee-Free DMP From StepChange
Http://N14.Ultipro.com
Trabestis En Beaumont
Google Sites Classroom 6X
Otterbrook Goldens
Mama's Kitchen Waynesboro Tennessee
Craigslist Kennewick Pasco Richland
Ou Class Nav
Autozone Locations Near Me
OnTrigger Enter, Exit ...
Amelia Bissoon Wedding
Assets | HIVO Support
Wildflower1967
Spartanburg County Detention Facility - Annex I
Otterbrook Goldens
Arboristsite Forum Chainsaw
Vanessa West Tripod Jeffrey Dahmer
Grab this ice cream maker while it's discounted in Walmart's sale | Digital Trends
Everything We Know About Gladiator 2
The Grand Canyon main water line has broken dozens of times. Why is it getting a major fix only now?
bode - Bode frequency response of dynamic system
Talk To Me Showtimes Near Marcus Valley Grand Cinema
Greyson Alexander Thorn
Asteroid City Showtimes Near Violet Crown Charlottesville
Craigslist Wilkes Barre Pa Pets
Wsbtv Fish And Game Report
Sofia the baddie dog
Cb2 South Coast Plaza
Cor Triatriatum: Background, Pathophysiology, Epidemiology
Sams Gas Price Sanford Fl
Craigslist Scottsdale Arizona Cars
Indiana Jones 5 Showtimes Near Jamaica Multiplex Cinemas
Blackstone Launchpad Ucf
Top-ranked Wisconsin beats Marquette in front of record volleyball crowd at Fiserv Forum. What we learned.
Giantess Feet Deviantart
Streameast.xy2
Duff Tuff
8 Ball Pool Unblocked Cool Math Games
Shuaiby Kill Twitter
Birmingham City Schools Clever Login
Gotrax Scooter Error Code E2
Yourcuteelena
Tacos Diego Hugoton Ks
3500 Orchard Place
Mlb Hitting Streak Record Holder Crossword Clue
Ciara Rose Scalia-Hirschman
Sam's Club Fountain Valley Gas Prices
Sdn Dds
One Facing Life Maybe Crossword
Guidance | GreenStar™ 3 2630 Display
Supervisor-Managing Your Teams Risk – 3455 questions with correct answers
Latest Posts
Article information

Author: Dong Thiel

Last Updated:

Views: 6146

Rating: 4.9 / 5 (59 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dong Thiel

Birthday: 2001-07-14

Address: 2865 Kasha Unions, West Corrinne, AK 05708-1071

Phone: +3512198379449

Job: Design Planner

Hobby: Graffiti, Foreign language learning, Gambling, Metalworking, Rowing, Sculling, Sewing

Introduction: My name is Dong Thiel, I am a brainy, happy, tasty, lively, splendid, talented, cooperative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.