Gold ETF Vergleich: Welcher ist der Beste? (2024)

Das musst Du über Gold ETFs wissen

Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es für Goldinvestments? Und was musst du über Gold ETFs wissen? Mit all diesen Fragen beschäftigen wir uns im heutigen Artikel.

Was ist Gold und woher kommt sein Wert?

Gold ist ein gelb glänzender, auf Erz basierter Rohstoff, der in der Geschichte der Menschheit schon lange eine große Rolle als beliebtes Zahlungsmittel und Wertsicherungsinstrument spielt. Den größten Teil seines Wert bezieht das Edelmetall aus seiner großen Akzeptanz als Zahlungsmittel.

Gold ETFs günstig traden bei Scalable

Schon seit vielen Jahrhunderten wird mit Gold gehandelt und Warentausch betrieben. Das Vertrauen in Gold ist beständig und wächst sogar in Krisenzeiten. Seine Beständigkeit ist jedoch nicht die einzige Quelle seines Wertes. Fast die Hälfte der Goldnachfrage kommt von Juwelieren und Schmuckherstellern. Menschen kaufen Gold also nicht nur als Wertanlage, sondern auch aus Gründen der Ästhetik und des Status. Auch in der Industrie wird das Edelmetall als Leiter verwendet. Selbst wenn also das Vertrauen in Gold schwindet, wird die Nachfrage nicht komplett ausbleiben. Nicht zuletzt aufgrund dieser Historie und den Begebenheiten rund um Gold, wird das Edelmetall weltweit und von den meisten Menschen als sicherer Hafen gesehen.

Gold als Geldanlage – Die Zahlen der vergangenen Jahre

Die Wertentwicklung keiner anderen Geldanlage ist so transparent und gut dokumentiert wie die des Goldpreises. Da Gold schon immer beliebt war, kann auch seine Preisentwicklung in US Dollar für einen sehr langen Zeitraum zurückverfolgt werden. Erste Daten gab es sogar schon Anfang des 20. Jahrhunderts. Für Anleger ist es wichtig zu wissen, dass Gold und Aktien nur sehr bedingt miteinander vergleichbar sind. Aktienbasierte Unternehmen schaffen Werte und Gewinne und haben langfristig eine positive Renditeerwartung von 5 - 10 % jährlich. Bei Gold hingegen ist die Wertentwicklung deutlich schwerer einzuschätzen und vorherzusehen. Viele Goldverkäufer betrachten nur den Zeitraum der letzten 20 Jahre. Zwischen 2000 und 2012 hat sich der Goldpreis beinahe versechsfacht und trotz einem starken Einbruch in der Zeit danach rentiert Gold, über die letzten 20 Jahre betrachtet, mit knapp 500 %. Diese Rendite ist deutlich besser, als die der meisten Aktienindizes.

Gold ETF Vergleich: Welcher ist der Beste? (1)

Bei der Betrachtung dieser Zahlen wird leider häufig vergessen, dass die Rendite zwischen 1980 und 2002 bei -66 % lag. Es gibt keinen Aktienindex der über so einen langen Zeitraum ähnliche Verluste eingefahren hat. Schaut man sich den gesamten Zeitraum von 1900 bis heute an, wird man feststellen, dass die durchschnittliche jährliche Rendite bei etwa 3,6 % liegt. Das ist leicht über der durchschnittlichen Inflation, jedoch nicht mit der Wertentwicklung anderer Kapitalmarktanlagen zu vergleichen. Was Du aus diesem Abschnitt mitnehmen sollst: Gold ist für maximale Rendite nicht geeignet und sollte als Sicherungsinstrument im Portfolio betrachtet werden.

Gold ETFs und ETCs Situation in Deutschland

In Deutschland und in der gesamten EU sind Gold-ETFs verboten. Das hat nichts mit dem Gold an sich zu tun, sondern mit der Vorgabe, dass ein ETF nicht nur in einen einzigen Rohstoff investieren darf. Der Handel mit Gold-ETFs ist in Deutschland nicht verboten, Anleger müssen nur auf ausländische Anbieter zurückgreifen. Die Alternative für deutsche Anleger sind die sogenannten ETCS. ETC steht für Exchange Traded commodity und ist eine Handelsform, über die auch in Deutschland in Gold investiert werden kann. Der ETC hat gegenüber dem ETF einen entscheidenden Nachteil. ETCs sind Schuldverschreibungen. Du wirst also Gläubiger des Emittenten deines ETC und trägst damit auch das Insolvenzrisiko das Emittenten. In einem ETF würde sich dein Gold im Sondervermögen befinden und wäre bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten geschützt. Allerdings hat der ETC auch einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem ETF. Nach einer Haltedauer von einem Jahr sind die Gewinne deines ETC steuerfrei.

Investieren in physisches Gold

Freunde des aktiven Investments können auch direkt in physisches Gold in Form von Münzen, Barren oder Schmuck investieren. Das ist günstiger als eine Lösung über ETCs oder ETFs, kommt allerdings auch mit einem erhöhten Verwaltungsaufwand. Die Barren und Münzen müssen geschützt und gelagert werden, im Zweifel entstehen auch zusätzliche Versicherungskosten. Diesen organisatorischen Aufwand übernimmt dein ETF oder dein ETC bei einem Investment für dich. Für passive Investoren sind Wertpapierlösungen für das Goldinvestment daher besser geeignet.

Gold ETFs – Am Gewinn der Goldunternehmen partizipieren

Eine weitere Möglichkeit um - wenn auch indirekt - in Gold zu investieren, ist die Partizipation an Unternehmen die mit dem Edelmetall handeln oder arbeiten. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Minen Unternehmen, die das Gold herstellen oder die Raffinerien, die das Gold verfeinern und verkaufsbereit machen. Einige ETFs setzen aber auch auf Goldhändler oder Schmuckhersteller.

Drei gute Gründe in Gold zu investieren
Nachdem wir jetzt den Rahmen abgesteckt haben und uns einige Fakten zu Gold angeschaut haben, wollen wir die Frage klären, warum Du überhaupt in das Edelmetall investieren solltest.

1) Inflation und Geldpolitik
Insbesondere in der westlichen Welt herrscht nun seit einigen Jahren eine äußerst restriktive Geldpolitik. Mit den niedrigen Zinsen sollen Schulden entwertet und Investitionen gefördert werden. Ein Abweichen von dieser Geldpolitik ist aktuell nicht in Sich. Einige Experten behaupten sogar, dass eine Erhöhung des Leitzinses das gesamte System zerstören würde und keine Option ist. Physische wertanlagen profitieren von dieser Politik. Aufgrund ihrer begrenzten Verfügbarkeit sind sie von der Entwertung nicht betroffen und können einen guten Ausgleich zur Inflation darstellen.

2) Krisenzeiten
Viele von den jüngeren Menschen, zu denen du vielleicht auch gehörst, können sich das Leben in einer echten Krise gar nicht mehr vorstellen. Wenn unsere bewährten Zahlungssysteme ausfallen, brauchen wir trotzdem weiterhin Handelssysteme und Möglichkeiten zur Werterhaltung unserer Arbeit. In der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt: Gold ist eine der ersten Anlaufstellen für diese Funktion in Krisenzeiten. Gerade wegen diesen historischen Nachweisen der Krisenfestigkeit,ist das Vertrauen in das Edelmetall so groß. Die Historie zeigt auch: Insbesondere in schweren Krisenzeiten entwickelt sich der Goldpreis besonders positiv.

3) Portfoliodiversifizierung und Sicherung
Im Gegensatz zu den meisten Kapitalmarktprodukten entwickelt sich der Goldpreis tatsächlich relativ unabhängig von der Börse. Ein Boom an den Aktienmärkten beeinflusst den Goldpreis in der Regel überhaupt nicht und selbst in durchschnittlichen Kapitalmarktkrisen, die regelmäßig auftreten, zeigt der Goldpreis kein vorhersagbares Verhalten. Nur bei extremen wirtschaftlichen Verwerfungen ist zu beobachten, dass der Goldpreis in dieser Zeit steigt, während Kapitalmarktprodukte sinken. Diese Entwicklung sind die perfekte Voraussetzung um das Edelmetall als Sicherungsinstrument im Portfolio zu halten. Auch wenn die Entwicklung, wie oben bereits genauer beschrieben, schlechter ist als die der meisten Aktienindizes, sollte das Edelmetall für jedes Portfolio zumindest in Erwägung gezogen werden.

Gold ETFs im Überblick

In der folgenden Liste findest du die größten Fonds, die in das beliebte Edelmetall investieren:

Vier Beispiele für Gold ETFs und ETCs im Detail

Nachdem wir die Theorie jetzt abgearbeitet haben wollen wir dir zeigen, wie Du in die Praxis kommst und selbst in einen Gold-ETF oder ETC investieren kannst. Dafür schauen wir uns einige der gängigsten Goldprodukte am Kapitalmarkt an.

Das größte Produkt der Kategorie kommt, wie so häufig, aus dem Hause iShares. Der iShares Physical Gold ETC ist ein Commodity Produkt und bildet den Spotpreis für Gold in US-Dollar ab. Mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 11 Milliarden Dollar stellt der ETC auch einige der größten Fonds in den Schatten. Das Produkt wurde im Jahr 2011 auferlegt und hat seitdem eine Rendite von etwas mehr als 25 % erzielt. Mit einer Kostenquote von 0,15 % bewegt der ETC sich im unteren Bereich und ist daher eine absolute Empfehlung für kostenbewusste Anleger.

Xetra Gold

Der Deutschland ansässige Xetra Gold ETC gehört mit seinem Anlagevolumen von mehr als 10 Milliarden US Dollar nicht nur zu den größten Anbietern, sondern auch zu den wenigen, die ihre Dienste vollkommen kostenfrei anbieten. Anleger bekommen hier das Beste aus beiden Welten. Keine Nebenkosten, wie es auch beim physischen Goldkauf üblich ist, und trotzdem kümmert sich der Emittent um Lagerung und Sicherung der Goldbestände. Xetra Gold hat sich im Vergleich zum iShares Physical Gold ETC seit seiner Auflage im Jahr 2007 sogar noch deutlich besser entwickelt. In den vergangenen 13 Jahren konnte eine Gesamtrendite von mehr als 170 % erzielt werden.

Eine Alternative zum Xetra Gold ist das EUWAX Gold I und EUWAX Gold II:

WisdomTree Physical Gold - EUR Daily Hedged

Zumindest im vergangenen Jahr war der WisdomTree Physical Gold - EUR Daily Hedged der erfolgreichste Fonds im Bereich des Goldinvestments. Im Vergleich zu seinen beiden Vorgängern fährt dieser ETF eine Hedging Strategie und sichert das Gold zusätzlich über den Euro auch noch mit einer Währung ab. Dieses Vorgehen schützt in Krisenzeiten vor Verlusten. Während des Goldaufschwungs in den letzten Jahren konnte der Fonds allerdings nicht von den Gewinnen profitieren und hat insgesamt sogar eine negative Rendite über die letzten sieben Jahre aufzuweisen. Insbesondere für sicherheitsbewusste Anleger ist der Hedging Ansatz des ETF trotzdem eine gute Alternative, um mehr Stabilität in das eigene Portfolio einzubringen.

Dieser ETF investiert nicht in das Edelmetall selbst, sondern in Gold-Minen die das Edelmetall abbauen. Diese profitieren indirekt von höheren Verkaufsmargen, wenn der Preis steigt. Der zugrunde liegende Index ist der S&P Commodity Producers Gold Index. Gehandelt wird der Fonds in US-Dollar und ist damit einem Währungsrisiko ausgesetzt.

Video: Der beste Gold-ETF?

Unser Fazit

Goldinvestments lohnen sich für fast jeden Privatanleger. Du willst dein Portfolio absichern, diversifizieren und auch in Krisenzeiten finanziell abgesichert sein? Dann sollte ein Gold ETF oder ETC auf jeden Fall Platz in deinem Portfolio finden. Es ist wichtig zu verstehen, dass Gold alleine aber nicht die beste Lösung ist. Die erwartete Rendite von Gold als Rohstoff ist deutlich geringer, als die der Goldunternehmen und auch der allgemeinen Weltwirtschaft. Auch wenn die Entwicklung nicht so transparent nachvollziehbar ist wie die des Aktienmarktes, musst du davon ausgehen, dass die Entwicklung des Goldpreises langfristig in etwa der Inflation entspricht. Gold als Geldanlage funktioniert nur langfristig.

ETFs und ETCs sind eine bequeme Alternative zum Kauf von physischen Gold. Es erspart dir den Kauf und späteren Verkauf, sowie die diebstahlsichere Lagerung. Außerdem siehst du den Wert deines Portfolios übersichtlich und tagesaktuell bei deiner Bank.

Historisch gesehen gab es Zeiträume von mehr als 20 Jahren, in denen Du mit Gold sogar deutliche Verluste gemacht hättest. Unsere Empfehlung: Nutze Gold zur Absicherung und Diversifizierung des Portfolios mit einem Anteil zwischen 5 und 20 % und investiere den Rest in einen profitablen ETF oder, je nach deiner Anlagestrategie, in Anleihen und andere Produkte des Wertpapiermarktes.

Unser Tipp: Bei Scalable Capital kannst Du rund 2000 ETFs von iShares, Lyxor, Xtrackers, WisdomTree und Amundi von 7:30 bis 23 Uhr für nur 0,99 € handeln und dauerhaft kostenlos besparen. Monatliche Sparraten schon ab 1 €.

Mehr zum Thema:
GoldedelmetalleETFETC

Gold ETF Vergleich: Welcher ist der Beste? (2024)

FAQs

Ist es sinnvoll in Gold ETF zu investieren? ›

Ja, es kann sinnvoll sein, in Gold-ETFs zu investieren, insbesondere zur Diversifikation und als Absicherung gegen wirtschaftliche Unsicherheiten und Inflation. Sie bieten eine kosteneffiziente und liquide Möglichkeit, von der Wertentwicklung von Gold zu profitieren, ohne physisches Gold lagern zu müssen.

Welcher ETF lohnt sich am meisten? ›

Performance-Werte
PlatzETFPerf. 1J
1iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)20,95 %
Perf. 3J: 32,19 % Perf. 5J: 78,29 %
2Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1C18,66 %
Perf. 3J: 31,68 % Perf. 5J: 77,55 %
6 more rows

Welcher weltweite ETF ist der beste? ›

Der beste MSCI World-ETF nach 1-Jahres Fondsrendite per 31.07.24
1SPDR MSCI World UCITS ETF+20,74%
2Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1D+20,73%
3HSBC MSCI World UCITS ETF USD+20,61%

Was ist die beste Goldaktie? ›

Beste Gold Aktien Vergleich: Liste nach Performance
Gold AktieKurs1 J
AngloGold Ashanti27,4043,61 %
Kinross Gold8,7585,77 %
Agnico Eagle Mines75,1255,37 %
Osisko Gold Royalties17,0721,41 %
6 more rows
Mar 14, 2024

Wie investiere ich in Gold am besten? ›

Fünf Wege, um in Gold zu investieren
  1. Goldbarren kaufen. Wer seine Anlage in den Händen halten will, kauft physisches Gold. ...
  2. Goldmünzen kaufen. ...
  3. In Gold-ETF investieren. ...
  4. In Minenaktien investieren. ...
  5. Mit Gold-Zertifikaten von jeder Entwicklung des Goldkurses profitieren.

Welcher ETF hat die höchste Rendite? ›

Die ETFs mit der höchsten Ausschüttungsrendite
Anlagefokus ETFAusschüttungsrendite in EUR (aktuell)Ausschüttungsrendite in EUR (1 Jahr)
Aktien USA Global X S&P 500® Covered Call UCITS ETF D+ 7,47%+ 7,40%
Aktien Brasilien iShares MSCI Brazil UCITS ETF (Dist)+ 7,45%+ 6,26%
48 more rows

Wie viele ETF sollte man haben? ›

In wie viele ETFs sollte man investieren? Für gewöhnlich sollte in mindestens 2 ETFs investiert werden. Ziel sollte es sein, eine möglichst breite, globale Diversifikation zu erreichen, damit das Risiko des gesamten Portfolios langfristig möglichst gering bleibt.

Welcher ETF schlägt den MSCI World? ›

Produktempfehlung: Zu den besten MSCI World-ETFs gehören der Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C*, der iShares Core MSCI World UCITS ETF* (beide thesaurierend) sowie der Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D* und der Lyxor MSCI World (LUX) UCITS ETF (beide ausschüttend).

Wie viel Geld sollte man monatlich in ETF investieren? ›

In der Regel sollten Sie immer einen Teil Ihres Einkommens monatlich investieren. Dieser Anteil kann sich jedoch je nach Ihren Einkünften, Ihren Ersparnissen und Ihren Schulden ändern. Laut Experten, liegt der ideale Investitionsbetrag zwischen 15 und 25 % Ihres Einkommens nach Abzug von Steuern.

In welche ETFs macht es Sinn zu investieren? ›

Eine gute Wahl sind daher ETFs, die möglichst viele Titel und Branchen enthalten und große Regionen wie Europa, Asien oder die Welt abdecken. Als Basisinvestments eignen sich zum Beispiel ETFs auf Indizes wie FTSE All World, MSCI World und Stoxx Europe 600.

Wann ist der beste Zeitpunkt um ETFs zu kaufen? ›

Die beste Zeit ist werktags zwischen 9:00 und 17:30 Uhr – zumindest dann, wenn Du in gebräuchliche ETFs wie etwa auf den MSCI World investierst. Denn das sind die Öffnungszeiten von Xetra, dem größten deutschen Handelssystem. Wenn Xetra öffnet, orientieren sich daran die Kurse der Regionalbörsen.

Was sind die besten ETFs für Anfänger? ›

Bei der einfachsten Lösung mit nur einem ETF empfehlen wir nicht nur Anfängerinnen und Anfängern, auf den SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF oder den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF zu setzen. Die beiden ETFs decken mit circa 9.300 bzw. 2.900 Unternehmen aus 47 Ländern rund 99 Prozent des Weltmarktes ab.

Ist MSCI World noch sinnvoll? ›

Finanztest empfiehlt MSCI-World-ETF als die Basisanlage für den Risikobaustein im Portfolio. Da lohnt es sich, genauer hinzuschauen, welche Aktien und Branchen im Index enthalten sind, welches Risiko Anlegende eingehen oder wie die Renditen in der Vergangenheit aussahen.

Wie sicher ist es in Gold zu investieren? ›

Der Wert von Gold ist heftigen Schwankungen unterworfen und bleibt daher eine riskante und spekulative Geldanlage. Generell ist Gold als Geldanlage nur bedingt geeignet. In einem Anlagemix – zum Beispiel mit Zinspapieren und Aktienfonds – können Sie das Risiko insgesamt senken.

Wie viel Geld sollte man maximal in einen ETF investieren? ›

Die Höhe der Investition in ETFs hängt von den persönlichen Umständen ab. Die Empfehlung liegt bei 10 bis 20 Prozent des Nettoeinkommens, vor allem, wenn bereits ein finanzielles Polster vorhanden ist und keine Schulden bestehen.

Wann erster Gold ETF? ›

SPDR waren 2004 die ersten, die einen Rohstoff-ETF, den SPDR Gold Trust (GLD), einführten. Ein Jahr später wurde den Investoren der erste nachhaltige ETF angeboten. Mit Genehmigung der SEC wurden 2006 in den Vereinigten Staaten Short- und Leveraged-ETFs aufgelegt.

Top Articles
How to create a Bitcoin Lightning wallet
Considerations When Purchasing Health Insurance
Craigslist St. Paul
Tmf Saul's Investing Discussions
Brendon Tyler Wharton Height
Rek Funerals
Dee Dee Blanchard Crime Scene Photos
San Diego Terminal 2 Parking Promo Code
Jonathan Freeman : "Double homicide in Rowan County leads to arrest" - Bgrnd Search
Concacaf Wiki
Pbr Wisconsin Baseball
Cars For Sale Tampa Fl Craigslist
Hmr Properties
Busty Bruce Lee
065106619
Mile Split Fl
Nhl Wikia
Dark Chocolate Cherry Vegan Cinnamon Rolls
How To Level Up Roc Rlcraft
Yisd Home Access Center
Jeffers Funeral Home Obituaries Greeneville Tennessee
Which Sentence is Punctuated Correctly?
eugene bicycles - craigslist
Sam's Club Gas Price Hilliard
Timeline of the September 11 Attacks
Wrights Camper & Auto Sales Llc
Cfv Mychart
Craigslist Sf Garage Sales
Smayperu
Gina's Pizza Port Charlotte Fl
Kaiju Paradise Crafting Recipes
Slv Fed Routing Number
Plato's Closet Mansfield Ohio
Suspect may have staked out Trump's golf course for 12 hours before the apparent assassination attempt
Tamil Play.com
Bimmerpost version for Porsche forum?
Go Smiles Herndon Reviews
Finland’s Satanic Warmaster’s Werwolf Discusses His Projects
Troy Gamefarm Prices
The disadvantages of patient portals
Winco Money Order Hours
Daily Times-Advocate from Escondido, California
Wlds Obits
2700 Yen To Usd
Gregory (Five Nights at Freddy's)
Random Animal Hybrid Generator Wheel
Az Unblocked Games: Complete with ease | airSlate SignNow
Gas Buddy Il
Jimmy John's Near Me Open
18443168434
Unit 4 + 2 - Concrete and Clay: The Complete Recordings 1964-1969 - Album Review
Latest Posts
Article information

Author: Golda Nolan II

Last Updated:

Views: 5552

Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Golda Nolan II

Birthday: 1998-05-14

Address: Suite 369 9754 Roberts Pines, West Benitaburgh, NM 69180-7958

Phone: +522993866487

Job: Sales Executive

Hobby: Worldbuilding, Shopping, Quilting, Cooking, Homebrewing, Leather crafting, Pet

Introduction: My name is Golda Nolan II, I am a thoughtful, clever, cute, jolly, brave, powerful, splendid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.