Fußball-EM 2024 im Liveticker: Emotionen, Erfolge, News zur Europameisterschaft in Deutschland (2024)

Liveblog

+++ Fußball-EM-Ticker +++:Unwetter: Fan-Zonen bleiben teils geschlossen

|

Schwere Gewitter wurden vorhergesagt. Einige Fanzonen in Nordrhein-Westfalen bleiben daher geschlossen. Aktuelle Nachrichten zur Fußball-EM im Liveticker.

Neuendorf: Pinkfarbenes DFB-Trikot meistverkauftes Auswärtstrikot

Das pink-lilafarbene Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist nach den Worten DFB-Präsident Bernd Neuendorf das bestverkaufte "von allen Auswärtstrikots, die wir je aufgelegt haben." Vor Pressevertretern in Düsseldorf sagte Neuendorf über das vieldiskutierte Trikot: "Ich glaube, die Leute mögen es einfach, weil es modisch ist."

Besonders beliebt sei die Variante mit der Rückennummer 8 von Champions-League-Sieger Toni Kroos, sagte Adidas-Sprecher Oliver Brüggen.

Unwetter: Fanzonen in mehreren Städten geschlossen

Zum Spiel zwischen Georgien und der Türkei werden zehntausende Fans erwartet. Auf die großen Fanmeilen müssen sie jedoch verzichten, weiß Thomas Münten in Dortmund.

Fußball-EM 2024 im Liveticker: Emotionen, Erfolge, News zur Europameisterschaft in Deutschland (1)

Füllkrugs Schuss bricht Fan-Hand - schickt Geschenkpaket als Entschuldigung

Nach einem Unfall beim Warmmachen vor dem EM-Eröffnungsspiel bekommt ein verletzter Fan der Fußball-Nationalmannschaft Post von Niclas Füllkrug. Wie der Deutsche Fußball-Bund auf Anfrage bestätigte, soll der Zuschauer als Präsent unter anderem ein Trikot vom Dortmund-Stürmer bekommen. Zunächst hatte die "Bild"-Zeitung über den Vorfall am Freitagabend berichtet.

Was war passiert: Vor dem Anpfiff gegen Schottland (5:1) hatte ein Schuss von Füllkrug das Tor verfehlt und den Mann hinter dem Tor in der Südkurve getroffen. Die Diagnose: Die linke Hand ist gebrochen.

Fan-Zonen wegen Unwetter teils geschlossen

Aufgrund angekündigter schwerer Gewitter bleiben einige Fan-Zonen geschlossen. Betroffen sind die Städte Köln, Dortmund, Gelsenkirchen und Düsseldorf.

Fußball-EM 2024 im Liveticker: Emotionen, Erfolge, News zur Europameisterschaft in Deutschland (2)

DFB-Partie gegen Ungarn Hochrisikospiel

Die Polizei ist bei der als Hochrisikospiel klassifizierten zweiten Gruppenpartie der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn mit mehr als 2500 Beamtinnen und Beamten in und um Stuttgart im Einsatz. Die jeweiligen Fan-Gruppierungen sollen auf dem Weg zur Arena und im Umfeld des Stadions konsequent getrennt werden, teilte die Polizei mit. Es bestehe "ein hohes Gefährdungspotenzial von Auseinandersetzungen". Störungen würden von den Polizei-Kräften "robust und niederschwellig unterbunden". Insgesamt werden bis zu 20.000 Anhänger des ungarischen Teams in Stuttgart erwartet.

DFB-Kader vor Ungarn-Spiel komplett

Mit einer auffällig langen Ansprache hat Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen kompletten EM-Kader vor dem Abschlusstraining auf die zweite EM-Prüfung gegen Ungarn eingestimmt. Nagelsmann versammelte die 26 deutschen Nationalspieler vor dem Aufwärmen im sonnigen Herzogenaurach auf dem Platz zum Kreis und redete mehrere Minuten. Die gute Nachricht ist: Auch in Stuttgart kann Nagelsmann am Mittwoch (Anstoß: 18 Uhr/ARD) wieder seine Wunschformation um Kapitän Ilkay Gündogan aufbieten. Grund für personelle Änderungen hat der DFB-Chefcoach nicht.

Wegen Hausfriedensbruchs: Ermittlungen gegen YouTuber

Weil er sich für ein Internetvideo in einem gefälschten Kostüm des EM-Maskottchens in die Münchner Arena geschmuggelt hat, ermittelt die Polizei gegen den Youtuber Marvin Wildhage. Der 27-Jährige aus Niedersachsen sei wegen Hausfriedensbruchs, Erschleichen von Leistungen und Urkundenfälschung angezeigt worden, teilte die Polizei mit. Sein gleichaltriger Begleiter beim Videodreh sei wegen derselben Delikte angezeigt worden.

Rangelei nahe der portugiesischen Nationalmannschaft

Am Teamhotel von Portugals Fußball-Nationalmannschaft in Leipzig soll es Polizeiangaben zufolge am Montag zu einer Rangelei gekommen sein, bei der ein portugiesischer Journalist verletzt wurde.

"Nach bisherigen Erkenntnissen hielten sich mehrere Personen vor dem Hotel auf, da der Spielerbus der portugiesischen Nationalmannschaft zu einem Abschlusstraining im Stadion Leipzig abfahren wollte", teilte die Polizei auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. "Hinter einem Zaun soll es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Beteiligten, darunter portugiesische Journalisten, 47 und 56, gekommen sein." Einer der beiden musste in einem Krankenhaus behandelt werden. "Die anderen Beteiligten in der Rangelei sind unbekannt", teilte die Polizei mit.

|

Mbappéfragt auf X nach Masken-Ideen

Um 1 Uhr in der Nacht verließ Kylian Mbappédas Krankenhaus in Düsseldorf, stieg in einen Van - und war dann schon wieder zu Scherzen aufgelegt. "Irgendwelche Ideen für Masken?" Diese Bitte um Modetipps schickte Frankreichs Kapitän aus dem Auto via X um die Welt und versah die Nachricht mit einem lachenden Smiley.

Mbappés Nase ist gebrochen, das ist die schlechte Nachricht. Die gute: Sie muss nach dem Auftaktsieg bei der EM gegen Österreich (1:0) nicht operiert werden.

Ein Klick für den Datenschutz

Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

Datenschutzeinstellungen anpassen

Kroatiens Vlasic fällt für den Rest der EM aus

Kroatien muss bei der EM ab sofort auf Nikola Vlasic verzichten. Der Mittelfeldspieler vom FC Turin zog sich im Training eine Muskelverletzung zu und reist aus dem Mannschaftsquartier von "Vatreni" ab. "Nikola hat viel Mühe und Energie investiert, um der Nationalmannschaft bei der EM zu helfen, und deshalb tut es mir sehr leid", sagte Trainer Zlatko Dalic.

Beim 0:3 zum Auftakt gegen Spanien kam der 26-jährige Vlasic nicht zum Einsatz. Kroatien spielt am Mittwoch (15 Uhr) in Hamburg gegen Albanien.

Türkei freut sich auf "Heimspiel"

Die Türkei freut sich vor dem Auftakt gegen Georgien (18 Uhr) auf eine EM mit Heimspielatmosphäre. Viele Deutsch-Türken werden das Team in Dortmund unterstützen. Sportlich ist die Mannschaft um Hakan Calhanoglu schwer einzuschätzen. Die Leistungen in den Testspielen gingen auseinander. Gegen Georgien ist die Türkei jedoch Favorit. Für Georgien wird die Partie in jedem Fall historisch. Erstmals überhaupt tritt die Nationalmannschaft bei einer EM-Endrunde an. Große Hoffnungen ruhen auf Offensivmann Chwischa Kwaratschelia von der SSC Neapel. Der 23-Jährige ist der große Star des Teams.

Duell der Torschützenkönige

Mit zehn Siegen in zehn Spielen qualifizierte sich Portugal für die Endrunde, und auch gegen Tschechien (21 Uhr) ist die Mannschaft von Trainer Roberto Martinez Favorit. Das Ziel ist der erneute Titelgewinn bei Cristiano Ronaldos sechster EM-Teilnahme - auch ein Rekord für den 39-Jährigen. Bei Tschechien hängt viel von Stürmer Patrik Schick ab. Der Profi von Double-Gewinner Bayer Leverkusen wurde bei der vergangenen EM zusammen mit Ronaldo Torschützenkönig. Tschechien will unbedingt in die K.o.-Runde. Dazu wäre ein gutes Ergebnis zum eigenen Auftakt ein erster großer Schritt.

Unwetterwarnungen: Fan-Zonen bleiben teils geschlossen

Wegen des drohenden Unwetters im Westen Deutschlands bleiben die offiziellen Fan-Zonen in den nordrhein-westfälischen EM-Standorten am Dienstag geschlossen. Das teilten die Städte Düsseldorf, Dortmund, Gelsenkirchen und Köln mit. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für Dienstag lokal vor teils schweren Gewittern mit extremem Unwetterpotenzial.

"Zur Sicherheit von allen Fans und Fußballfreunden entschied sich das Koordinierungsgremium der Host City für die Schließung der Fan Zones", schrieb die Stadt Düsseldorf. Die Stadt Köln sagte ebenfalls alle im Zusammenhang mit der Europameisterschaft geplanten Veranstaltungen ab.

Integration als Aufgabe und die EM als Chance

Fußball-EM 2024 im Liveticker: Emotionen, Erfolge, News zur Europameisterschaft in Deutschland (3)

Disziplin, Pünktlichkeit, Respekt: Es sind diese Tugenden, die beim Krefelder Verein Anadolu Türkspor ganz oben stehen. Der Verein will weiter wachsen, auch mithilfe der EM.

Zum Beitrag

Portugals Trainer Martinez: Kein Zweifel an Ronaldo

Portugals Trainer Roberto Martinez setzt im EM-Auftaktspiel auf die Mischung aus "Erfahrung und Jugend". Zweifel an seinem Weltstar Cristiano Ronaldo lässt er nicht zu. Der Stürmer sei "in der Nationalmannschaft, weil er es verdient, nicht, weil er einen großen Namen trägt", betonte Martinez vor dem Spiel am Dienstag gegen Tschechien in Leipzig.

Nach Mitspieler Pepe ist Ronaldo, der in Saudi-Arabien für Al-Nassr spielt, der älteste Feldspieler im Turnier. Die beiden Europameister von 2016 hätten Erfahrung "wie sonst niemand", sagte Martinez anerkennend. Aber Joao Neves und Joao Felix hätten schon gezeigt, "welchen Einfluss sie auf das Spiel haben können".

Frankreichs Mbappé erleidet Nasenbeinbruch

Fußball-EM 2024 im Liveticker: Emotionen, Erfolge, News zur Europameisterschaft in Deutschland (4)

Sieg gegen Österreich, aber große Sorge Kylian Mbappé: Frankreichs Stürmerstar zieht sich beim knappen 1:0.Sieg einen Nasenbeinbruch zu.

Zum Beitrag

Sieg dank Eigentor: Frankreich schlägt Österreich

Fußball-EM 2024 im Liveticker: Emotionen, Erfolge, News zur Europameisterschaft in Deutschland (5)

Österreich liefert Frankreich einen packenden Schlagabtausch, nur ein Eigentor macht den Unterschied. Mit 1:0 gewinnt der Favorit sein EM-Auftaktspiel in Gruppe D.

Zum Beitrag

Sabitzer nun österreichischer Rekord-EM-Spieler

Marcel Sabitzer ist nun alleiniger EM-Rekord-Nationalspieler Österreichs. Der Bundesligaprofi von Borussia Dortmund überholte mit seinem achten Einsatz am Montagabend in der Auftaktpartie der EM gegen Frankreich den zur Zeit verletzten David Alaba und Martin Hinteregger mit jeweils sieben Einsätzen. Rekord-Nationalspieler Marko Arnautovic, der nicht in der österreichischen Startelf steht, könnte mit seinem nächsten Einsatz ebenfalls auf sieben EM-Einsätze kommen.

Österreich hat sich zum insgesamt vierten Mal für eine Endrunde der Fußball-Europameisterschaft qualifiziert.

Fußball-EM 2024 im Liveticker: Emotionen, Erfolge, News zur Europameisterschaft in Deutschland (6)

Quelle: imago

Deutsch-Italiener Tedesco singt bei Belgiens Hymne mit - "Frage des Respekts"

Eigentlich ist er italienischer Staatsbürger - doch als die belgische Nationalhymne vor dem EM-Auftakt seiner Roten Teufel gegen die Slowakei erklang, sang Belgiens Trainer Domenico Tedesco mit. "Ich hatte eineinhalb Jahre Zeit, die Hymne zu lernen und mehrmals zu hören. Es ist eine wunderschöne Hymne, in unterschiedlichen Sprachen zu hören und zu singen", sagte Tedesco in der Pressekonferenz nach dem 0:1 in Frankfurt. Es war seine erste Niederlage mit Belgien.

"Für mich ist es eine Frage des Respekts. Bis vor wenigen Wochen kannte ich die Hymne noch nicht. Ich möchte der Mannschaft zeigen, dass ich Teil davon bin. Deswegen habe ich mich heute so weit gefühlt, dass ich sie mitgesungen habe", sagte Tedesco.

Hand oder nicht Hand? Chip im Ball hilft

Ein Chip im Ball gab dem türkischen Schiedsrichter Umut Meler einen weiteren Hinweis zusätzlich zum Videobeweis: Belgiens Angreifer Lois Openda hatte die Kugel vor dem Tor von Romelu Lukaku in der 86. Minute mit der Hand berührt. Meler nahm den Treffer zurück. Statt zumindest ein 1:1 zu retten, blamierte sich Belgien beim EM-Auftakt gegen die Slowakei. Die Grafik, die der Darstellung eines Herzschlags ähnelt, kam erstmals zum Einsatz. Meler, der von Videoassistent Bastian Dankert (Rostock) den Hinweis erhalten hatte, sich die strittige Szene noch einmal anzuschauen, entschied auch mithilfe der Grafik auf Handspiel.

Der frühere deutsche Top-Schiedsrichter Manuel Gräfe bewertete die Szene gelassener. "Es ist wichtig, dass Bastian Dankert den Schiedsrichter rausgeschickt hat", sagte der Experte im ZDF. "Die Hand ist sehr weit draußen, er gibt ihm den entscheidenden Touch, aber es ist nicht wirklich absichtlich", resümierte Gräfe. 2014er-Weltmeister Christoph Kramer sprach im ZDF aus Spielersicht: "Ich hätte nicht gepfiffen." Belgiens Trainer Domenico Tedesco hielt sich mit Kritik zurück. "Ich will ein guter Verlierer sein. Wir vertrauen dem VAR und dem Schiedsrichter. Wenn sie Hand pfeifen, ist es Hand. Das müssen wir akzeptieren", sagte der Deutsch-Italiener.

Zum Beitrag.

Quelle: ZDF, dpa, SID, Reuters, KNA, epd, AFP

Fußball-EM 2024 im Liveticker: Emotionen, Erfolge, News zur Europameisterschaft in Deutschland (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Golda Nolan II

Last Updated:

Views: 6240

Rating: 4.8 / 5 (58 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Golda Nolan II

Birthday: 1998-05-14

Address: Suite 369 9754 Roberts Pines, West Benitaburgh, NM 69180-7958

Phone: +522993866487

Job: Sales Executive

Hobby: Worldbuilding, Shopping, Quilting, Cooking, Homebrewing, Leather crafting, Pet

Introduction: My name is Golda Nolan II, I am a thoughtful, clever, cute, jolly, brave, powerful, splendid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.