Alphabet: Vor dem Aktiensplit - Lohnt sich eine Investition in den Google-Konzern? (2024)

Bei der Verkündung der Finanzzahlen für das Geschäftsjahr 2021 hatte der Google-Konzern Alphabet für seine Aktionäre noch eine besondere Überraschung in petto: Im Juli soll ein Aktiensplit im Verhältnis 1 zu 20 erfolgen. Kann sich ein Einstieg in das Investment vor dem Event lohnen? Oder sollten Anleger die Aufteilung der Anteile abwarten?

• Alphabet kündigt Aktiensplit für Juli an
YouTube-Werbeumsätze enttäuschen die Analysten
• Herausforderungen nur von kurzer Dauer?

Aktiensplit im Verhältnis 1 zu 20

Im Rahmen der Bilanzvorlage für das Geschäftsjahr 2021 kündigte der Internet-Gigant Alphabet an, die hochpreisigen Anteilsscheine der Klassen A, B und C im Verhältnis 1 zu 20 teilen zu wollen. Dieser Aktiensplit soll am 15. Juli nach Börsenschluss durchgeführt werden und damit jedem Aktionär, der am Stichtag des 1. Juli Anteile besitzt, jeweils 19 zusätzliche Papiere ermöglichen. Damit könnte nicht nur Kleinanlegern der Einstieg in ein Alphabet-Investment erleichtert werden, laut "CNBC" könnte die Google-Mutter damit auch den Sprung in den Dow Jones schaffen. Bislang ist der Aktienkurs des Suchmaschinengiganten zu hoch, um in den Index aufgenommen zu werden.

Doch was bedeutet die baldige Neuaufteilung der Anteile für interessierte Investoren? Sollten die Papiere noch vor dem Split gekauft werden, oder könnte sich ein Warten bis nach dem Event bezahlt machen?

Alphabet-Aktie unter Druck

Gegen einen Kauf vor dem Split könnte der hohe Preis der Titel sprechen. So wurden Alphabet-Aktien der Klasse A etwa zuletzt bei 2.134,31 US-Dollar je Papier gehandelt (Schlusskurs vom 14. Juni 2022). Seit Jahresbeginn steht der Kurs des Papiers allerdings unter Druck: So gaben die A-Titel Anfang Januar bereits um 26,33 Prozent nach, nachdem im Gesamtjahr 2021 noch ein Plus von 65 Prozent verbucht wurde. Ähnlich sieht es beim Kursverlauf der B- und C-Aktien aus.

An der Technologiebörse NASDAQ werden A- und C-Aktien frei gehandelt. B-Aktien, die Aktionären gegenüber A-Titeln ein zehnfaches Stimmrecht gewähren, können jedoch nicht öffentlich erworben werden, sondern sind Gründungsmitgliedern und Insidern vorbehalten. Dementgegen haben C-Aktionäre überhaupt keine Stimmrechte.

Zwar befindet sich der Aktienmarkt derzeit zwischen dem Krieg in der Ukraine, hohen Inflationsraten und der Angst vor einer zügigen geldpolitischen Straffung generell im Panikmodus, der Kursschwund bei den Alphabet-Titeln dürfte aber auch an die jüngsten Quartalsergebnisse des Internet-Konzerns geknüpft sein.

Alphabet bleibt im ersten Quartal 2022 hinter den Erwartungen zurück

Während der Google-Konzern in den letzte beiden Corona-Jahren noch ein deutliches Wachstum an den Tag legen konnte, ging das Tempo des Unternehmensausbaus im ersten Jahresviertel 2022 doch deutlich zurück. Zwar legte der Umsatz im Jahresvergleich um 23 Prozent auf etwa 68 Milliarden US-Dollar zu, wie Alphabet im April mitteilte, Analysten hatten jedoch mit einem deutlich höheren Anstieg gerechnet. Dies habe aber auch statistische Gründe, wie Finanzchefin Ruth Porat erklärte. So brachen die Umsätze nach dem Corona-Crash im Frühjahr 2020 zwar zuerst radikal ein, erholten sich aber flink wieder. Daher sei das erste Quartal 2021 auch vergleichsweise stark ausgefallen. Dieses Tempo könne nun naturgemäß nicht mehr gehalten werden.

Der Gewinn je Aktie betrug im ersten Quartal 2022 24,62 US-Dollar je Aktie, wobei Experten von 25,75 US-Dollar ausgegangen waren. Im Vorjahresquartal hatte der Wert noch 26,29 US-Dollar betragen.

Amazon und Microsoft könnten Alphabet Anteile am Cloud-Geschäft strittig machen

Beim genaueren Betrachten der einzelnen Bereiche fällt auf, dass das Cloud-Geschäft im vergangenen Quartal von einer gestiegenen Nachfrage profitierte. So wuchs der Umsatz der Sparte um knapp 44 Prozent auf 5,8 Milliarden US-Dollar, während der operative Verlust von zuvor 974 auf 931 Millionen US-Dollar schrumpfte. Damit wurde das Minus des Cloud-Bereichs zwar kleiner, bis zur Profitabilität ist es aber noch ein langer Weg. Dabei helfen soll laut "Investor’s Business Daily", dass der Netzriese im Oktober die Preisschraube bei einigen Produkten anziehen wolle.

Aber auch die Konkurrenz schläft nicht: So muss sich Alphabet gegen die Platzhirsche Amazon und Microsoft behaupten. Gelingen könnte dies mithilfe des ehemaligen Oracle-Managers Thomas Kurian, den der Konzern erst kürzlich eingestellt hat. Darüber hinaus könnte Alphabet seine Position am Cloud-Markt mithilfe weiterer Zukäufe ausbauen, so IBD weiter. Bereits 2019 wanderte der Datenanalyseanbieter Looker ins Google-Portfolio, der Tools für Business Intelligence und Datenvisualisierung anbietet. Erst im März folgte dann der Cybersecurity-Dienstleister Mandiant. Weitere Übernahmen seien laut dem Portal möglich, wodurch Google seine Cloud-Plattform vor allem mit einer Ausrichtung auf die Bereiche Sicherheit, Open-Source-Software und Datenanalyse vorantreiben könne - eine Kombination, die so manchem bullishen Alphabet-Aktionär gefallen könnte. Analysten der UBS zufolge dürften auch die Bürotools von Google Workplace die Cloud-Sparte antreiben.

Analysten von YouTube-Werbeeinahmen enttäuscht

Aber auch Alphabets Werbegeschäft ist im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung des Konzerns nicht außer Acht zu lassen. So stiegen die Umsätze im Werbebereich des Tech-Konzerns im vergangenen Jahresviertel um etwa 22 Prozent auf 54,66 Milliarden US-Dollar. Aber auch hier wird Mitbewerber Amazon dem Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Mountain View gefährlich. Besonders im Bereich der Internet-Suchwerbung macht der Versandhändler Google Anteile strittig, wie IBD weiter berichtet. Um dem entgegenzuwirken, soll Alphabet Anpassungen in Bezug auf E-Commerce-Angebote vorgenommen und die Anbindung des Onlineshop-Anbieters Shopify vereinfacht haben. Auch habe man die Unterstützung von Cookies von Drittanbietern im Chrome-Browser auf Ende 2023 verschoben.

Auch bei der Videoplattform und Alphabet-Tochter YouTube stiegen die Erlöse des Werbegeschäfts im vergangenen Jahresviertel. Hier betrug das Plus im ersten Quartal 14 Prozent auf 6,9 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten jedoch mit 7,21 Milliarden US-Dollar gerechnet. Und auch hier wächst der Konkurrenzdruck: Wie es bereits zuvor bei Facebook der Fall war, macht die chinesische Social-Media-App TikTok nun auch YouTube Anteile strittig. Ob die Plattform profitabel ist, behält Google laut IBD für sich.Analysten der Bank of America gehen davon aus, dass das Abonnementgeschäft von YouTube bis 2025 einen Umsatz von 18 Milliarden US-Dollar generieren wird. Zum Vergleich: 2020 betrug dieser 5 Milliarden US-Dollar.

Wachstum auch beim Investitionsbudget erwartet

Darüber hinaus dürften Googles Investitionsausgaben im laufenden Jahr deutlich steigen, wie IBD prognostiziert. So zählen etwa Rechenzentren, künstliche Intelligenz, YouTube und Verbraucherprodukte zu den großen Kostenpunkten des Internetkonzerns. Auch habe die Alphabet-Führung Aktienrückkäufe im Wert von 70 Milliarden US-Dollar freigegeben. So kaufte Alphabet im ersten Quartal Aktien im Wert von 13 Milliarden US-Dollar zurück. "Nachdem Google den größten Teil seiner vorherigen Genehmigung ausgeschöpft hatte, stockte das Unternehmen sein Rückkaufprogramm im April auf, indem der Vorstand zusätzliche Rückkäufe im Wert von 70 Milliarden Dollar genehmigte", zitiert Investor’s Business Daily Analysten der Deutschen Bank dazu. "Die neue und zusätzliche Ermächtigung in Höhe von 70 Mrd. USD übertrifft die vorherige Ermächtigung in Höhe von 50 Mrd. USD, die im April 2021 angekündigt wurde, und stellt somit einen größeren Teil der aktuellen Marktkapitalisierung des Unternehmens dar, wenn man den derzeitigen Rückgang in der Tech-Branche berücksichtigt." Zwar entspreche das aktuelle Programm nur knapp fünf Prozent des Börsenwerts von Alphabet, für den Rest des Jahres sowie das Jahr 2023 könne der Anteil aber bis auf sieben Prozent der Marktkapitalisierung klettern. Dies könne ein Hinweis auf zukünftige Rückkäufe sein.

Goldman Sachs und Morgan Stanley sehen Aufwärtspotenzial

Lohnt sich ein Einstieg in das Papier also aktuell noch oder sollten sich Anleger lieber bis nach dem Aktiensplit gedulden? Experten der US-Investmentbank Goldman Sachs raten bereits jetzt zum Kauf der Alphabet-Aktien. Analyst Eric Sheridan drosselte kürzlich zwar aufgrund der Erwartung eines schwächeren Wirtschaftsumfelds seine Prognose für den US-amerikanischen Tech-Sektor, am Kursziel von 3.000 US-Dollar für das Papier der Google-Mutter rüttelte der Marktbeobachter aber nicht. Auch sein Branchenkollege Brian Nowak vom Mitbewerber Morgan Stanley sieht das Papier langfristig bei 3.000 US-Dollar, wie die Online-Magazine "Investing.com" und "Pulse 2.0" unter Berufung auf eine Studie des Finanzhauses berichten. Dies entspräche einer Steigerung von über 40 Prozent zum aktuellen Kursniveau. Zuvor hielt der Stratege zwar einen Preis von 3.270,00 US-Dollar für wahrscheinlich, bleibt aber nun bei seinem "Overweight"-Rating. Nowaks Herabstufung geschah jedoch ebenfalls im Rahmen einer Sektorneubewertung, bei der die Internetbranche generell schlechter wegkam. "Angesichts der gestiegenen Ungewissheit verfolgen wir bei unseren Schätzungen für Online-Werbung und E-Commerce einen eher pragmatischen Ansatz. Wir modellieren nun ein Wachstum von ~13%/16% im Jahresvergleich für den Bereich Online-Anzeigen und ~8%/10% im Jahresvergleich für den Bereich E-Commerce in den Jahren '22/'23", so der Morgan Stanley-Experte laut Investing.com.

Zwar könne der Aktienkurs in den nächsten Monaten durch ein schwaches wirtschaftliches Umfeld sowie enttäuschende Werbeumsätze beim Videoportal YouTube ins Straucheln geraten, glaubt auch der Tech-Experte Leo Sun vom Marktportal "The Motley Fool", dabei dürfte es sich aber nur um kurzfristige Herausforderungen halten. So sagt Sun dem Konzern ein starkes Wachstum innerhalb der nächsten zehn Jahre voraus. Im Hinblick auf die bevorstehende Neuaufteilung der Aktien gibt der Spezialist Entwarnung: So rechnet er damit, dass der Kurs der Alphabet-Aktie von dem Event profitieren dürfte, da die Scheine dadurch vermehrt in den Fokus von Privatanlegern und Optionshändlern rücken könnten. "Einfach ausgedrückt: Dieser Tech-Titan bleibt eine grundsolide Investition in einem turbulenten Markt", so Sun.

Ob sich die Anteile des Suchmaschinenkonzerns jedoch langfristig in einem aktuell schwächeren Marktumfeld behaupten können, und welche Folgen der Aktiensplit auf den Kurs der Titel hat, bleibt zunächst abzuwarten.

Redaktion finanzen.net

Dieser Text dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schließt jegliche Regressansprüche aus.

Alphabet: Vor dem Aktiensplit - Lohnt sich eine Investition in den Google-Konzern? (2024)

FAQs

Sollte man jetzt Alphabet Aktien kaufen? ›

Analystenschätzungen: Die Analysten trauen der Alphabet Aktie ein durchschnittliches Kurspotential 2025 von 17,97 % zu. Die meisten Analysten empfehlen die Alphabet Aktie zum Kauf.

Hatte Alphabet einen Aktiensplit? ›

Zum zweiten Mal in seiner Geschichte plant Googles Muttergesellschaft Alphabet (ABEA) einen Aktiensplit. Der Split von 20 zu 1 bedeutet, dass Alphabet-Anleger für jede Aktie, die sie bereits besitzen, weitere 19 Aktien erhalten.

Wie sicher ist Alphabet Aktie? ›

Multipliziert mit dem operativen Cash-Flow pro Aktie in Höhe von 8,55 USD auf die letzten 4 Quartale ergibt sich für die Alphabet Aktie ein fairer Wert von 142,09 USD. Der aktuelle Kurs von 174,49 USD liegt 22,8% über diesem fairen Wert, was einer Überbewertung der Aktie entspricht.

Warum gibt es zwei Alphabet Aktien? ›

Am 15. Juli des Jahres nach US-Börsenschluss hat jeder Besitzer einer Alphabet-Aktie für jedes Wertpapier dieser Art, 19 zusätzliche Aktien erhalten. Somit betrug der Aktienkurs am darauffolgenden Börsentag nur noch ein Zwanzigstel des vorherigen Schlusskurses und wurde dadurch attraktiver für Kleinanleger.

Wann zahlt Alphabet Dividende 2024? ›

Wann zahlt Alphabet Dividende?
JahrDividendeEx-Tag & Zahltag
GeschäftsjahrDividende je AktieEx-Tag
20240,2 $ Prognose 0,2 $ Prognose09.09.2024 09.09.2024 16.09.2024 09.09.24 16.09.24
20240,2 $ 0,2 $10.06.2024 10.06.2024 17.06.2024 10.06.24 17.06.24

Ist Alphabet unterbewertet? ›

Mit ihrem 4-Sterne-Rating halten wir die Alphabet-Aktie im Vergleich zu unserer langfristigen Fair Value-Schätzung von 171 US-Dollar pro Aktie für unterbewertet, was einem Verhältnis von Unternehmenswert zu EBITDA von 15 im Jahr 2024 entspricht.

Welche Aktien splitten 2024? ›

Aktiensplits 2024
UnternehmenVerhältnisDatum
Chipotle Mexican Grill50-126.06.2024
Nikola30-125.06.2024
Atoss Software1-124.06.2024
Virgin Galactic Holdings20-117.06.2024
29 more rows

Wie oft wurde die Amazon Aktie gesplittet? ›

Amazon nahm einen 2:1-Split im Juni 1998, einen 3:1-Split im Januar 1999 und einen 2:1-Split im September 1999 vor.

Wird Alphabet Dividende zahlen? ›

Die Alphabet (A) Aktie zahlt mehrmals pro Jahr eine Zwischendividende. Mit einer (erwarteten) Jahresdividende von 0,7347 € ergibt sich zum aktuellen Kurs der Aktie eine Dividendenrendite von 0,12 %.

Was ist die sicherste Aktie der Welt? ›

Tabelle: Idee zu den sichersten Aktien der Welt
Nr.UnternehmenBranche
1MicrosoftTechnologie
2Johnson & JohnsonGesundheitswesen
3Procter & GambleKonsumgüter
4AppleTechnologie
6 more rows
Jun 18, 2024

Was ist die beste Aktie der Welt? ›

Die Top100 erfolgreichsten Aktien der Welt
  • Chandra Asri Petrochem.Tbk, PT. Chemie. 82,4 Mrd. ...
  • HUT 8. 1,2 Mrd. ...
  • Zip Co. Finanzdienstleistungen. ...
  • Abercrombie & Fitch Co. Reg. ...
  • FTAI Aviat Reg Shs(123167891) Dienstleistungen. ...
  • YTL Power International Berhad. 7,8 Mrd. ...
  • Fortress REIT Ltd. Registered Shares B. ...
  • Vital Farms. Nahrungsmittel.

Welche Google Aktie ist die richtige? ›

Und auch langfristig ist Alphabet A (ex GOOGLE) an der Börse ein Gewinner. Denn: Alphabet A (ex GOOGLE)-Aktien haben in den vergangenen zehn Jahren per saldo +569,6% an Wert gewonnen, was einer jährlichen Performance von im Mittel +20,9% entspricht.

Was ist der Unterschied zwischen der Alphabet A und Alphabet C Aktie? ›

Bei der A-Aktie handelt es sich um einen sogenannten Stammaktienkurs der Klasse A, bei dem die Aktionäre das Recht haben, über Unternehmensangelegenheiten abzustimmen. Bei C-Aktien dagegen handelt es sich um eine Aktie der Klasse C, die kein Stimmrecht hat.

Warum wurde Google zu Alphabet? ›

Den Namen Alphabet wählten die Google-Gründer, weil das Alphabet „eine Sammlung von Buchstaben ist, die die Sprache repräsentieren, eine der wichtigsten Innovationen der Menschheit und es der Kern des Google Suchindexes ist.

Ist jetzt ein guter Zeitpunkt Aktien zu kaufen? ›

Erfahrungsgemäß ist der beste Zeitpunkt, Aktien zu kaufen, die Mitte einer Rezession, wenn die Analysten ihre Gewinnerwartungen reduzieren und die Notenbanken beginnen, die Zinsen zu senken.

Welche Aktie läuft zurzeit am besten? ›

Top-Aktien auf onvista
WertRang (Vorm.)akt. Kurs
Nvidia WKN 9184221 (1)103,730 USD Nasdaq · 13:00:00
Tesla WKN A1CX3T2 (4)222,620 USD Nasdaq · 13:00:00
Rheinmetall WKN 7030003 (2)498,500 EUR Xetra · 08:35:13
VARTA WKN A0TGJ54 (49)2,274 EUR Tradegate · 13:02:08
49 more rows

Top Articles
How to Clean Books and Bookcases - Maid Brigade
How To Cancel HBO Max—A Step-by-Step Tutorial
Friskies Tender And Crunchy Recall
Where are the Best Boxing Gyms in the UK? - JD Sports
Mcgeorge Academic Calendar
craigslist: kenosha-racine jobs, apartments, for sale, services, community, and events
Ghosted Imdb Parents Guide
Plaza Nails Clifton
Craigslist - Pets for Sale or Adoption in Zeeland, MI
Lima Crime Stoppers
Hmr Properties
Think Up Elar Level 5 Answer Key Pdf
Shreveport Active 911
Missing 2023 Showtimes Near Landmark Cinemas Peoria
Playgirl Magazine Cover Template Free
Sivir Urf Runes
Unit 33 Quiz Listening Comprehension
Voy Boards Miss America
Invert Clipping Mask Illustrator
Craigslist Mt Pleasant Sc
Accuweather Mold Count
The Pretty Kitty Tanglewood
Full Standard Operating Guideline Manual | Springfield, MO
Allentown Craigslist Heavy Equipment
Company History - Horizon NJ Health
Brbl Barber Shop
Walmart Pharmacy Near Me Open
11526 Lake Ave Cleveland Oh 44102
Cowboy Pozisyon
Robotization Deviantart
Craigslist Efficiency For Rent Hialeah
Toonkor211
Imagetrend Elite Delaware
ATM, 3813 N Woodlawn Blvd, Wichita, KS 67220, US - MapQuest
Wells Fargo Bank Florida Locations
Word Trip Level 359
Dumb Money, la recensione: Paul Dano e quel film biografico sul caso GameStop
Unlock The Secrets Of "Skip The Game" Greensboro North Carolina
Mta Bus Forums
Troy Gamefarm Prices
Cheetah Pitbull For Sale
Shane Gillis’s Fall and Rise
Nina Flowers
Senior Houses For Sale Near Me
Television Archive News Search Service
What is 'Breaking Bad' star Aaron Paul's Net Worth?
Verizon Forum Gac Family
Craigslist Pets Charleston Wv
How To Connect To Rutgers Wifi
Bloons Tower Defense 1 Unblocked
Latest Posts
Article information

Author: Manual Maggio

Last Updated:

Views: 6111

Rating: 4.9 / 5 (49 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Manual Maggio

Birthday: 1998-01-20

Address: 359 Kelvin Stream, Lake Eldonview, MT 33517-1242

Phone: +577037762465

Job: Product Hospitality Supervisor

Hobby: Gardening, Web surfing, Video gaming, Amateur radio, Flag Football, Reading, Table tennis

Introduction: My name is Manual Maggio, I am a thankful, tender, adventurous, delightful, fantastic, proud, graceful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.